Swiss Life Asset Management AG

Sachbearbeiter/-in Finanzbuchhaltung

📍 8002 Zürich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Unterstützung im Tagesgeschäft Finanzbuchhaltung von Asset Management Gesellschaften, Mitarbeit bei der Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, Mitarbeit bei Koordination von Aufgaben mit verschiedenen Bereichen von Swiss Life Asset Managers, Group Accounting und der externen Revision, Ansprechperson für fachliche Fragen zur Finanzbuchhaltung in SAP S/4HANA General Ledger, Entwicklung und Wartung von Finanz-/Controlling Reporting in SAP BW/4HANA, Lokale Stammdatenpflege in SAP S/4HANA General Ledger, sowie Koordination mit zentralem Stammdaten Team, Mitarbeit bei in Liquiditätsmanagement/Zahlungsverkehr, Mitarbeit bei laufenden Optimierungen von Prozessen sowie Sicherstellung eines wirksamen IKS für die Finanzbuchhaltung, Mitarbeit und Wahrnehmung der Rechnungswesen Aspekte in verschiedenen Initiativen/Projekten

Team / Beschreibung

Swiss Life Asset Managers

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Kaufmännische Ausbildung und (geplante) Weiterbildung in Finanzbuchhaltung von Vorteil

  • 2 - 3 Jahre Berufserfahrung

  • Initiative, teamorientierte Persönlichkeit mit starken analytischen Fähigkeiten

  • Deutsch und Englisch; gute Kenntnisse in Wort und Schrift

  • Gute Fachkenntnisse in SAP S/4HANA oder ähnlicher Applikation

  • Gute Kenntnisse MS Office (Excel, Access, Word, Powerpoint)

  • Erfahrung in Durchführung von Abschlüssen, fundierte Bilanzsicherheit

  • Kenntnisse der statutarischen und internationalen Rechnungslegungsstandards nach IFRS