Swiss Life AG

Spezialist/-in Accounting

📍 8002 Zürich

Eins von 232 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Swiss Life AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sie führen eigenständig Abschlussarbeiten und Versicherungssteuerabrechnungen in der Nebenbuchhaltung für Privatkund/-innen durch und unterstützen bei verschiedenen buchhalterischen Themen. Sie tragen Mitverantwortung bei der Durchführung von Abschlüssen nach IFRS 17. Sie sind die Stellvertretung der Teamleitung. Sie betreuen den Kundendienst bei fachlichen Fragen zur Buchhaltung und wirken aktiv im Tagesgeschäft der Nebenbuchhaltung mit. Sie unterstützen bei der Optimierung von Prozessen und der Implementierung von Produktänderungen sowie neuen Produkten in der Software SAP FSCD. Sie arbeiten in verschiedenen Projekten mit, betreuen die Lernenden im Bereich der kaufmännischen Ausbildung.

Team / Beschreibung

Wir beraten und begleiten Menschen in allen Lebenslagen: bei der Vorsorge sowie bei der Vorbereitung ihrer finanziellen Zukunft unterstützen wir sie, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

  • Weiterbildung im Bereich Accounting

  • fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung

  • Kenntnisse der statutarischen und internationalen Rechnungslegungsstandards nach IFRS, idealerweise im Versicherungsbereich

  • Erfahrung in der Projektarbeit und Business-Analyse

  • starke analytische und logische Fähigkeiten

  • motivierte, teamfähige und kommunikative Persönlichkeit

  • belastbar und bereit zur Übernahme von Führungsaufgaben

  • gute Fachkenntnisse im SAP Modul FI oder in vergleichbaren Applikationen

  • sehr gute MS Office Kenntnisse (Excel, Word, PowerPoint)