Head of Business Engineering & Project Management
Eins von 32 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Swissport International AG
Rolle und Verantwortlichkeiten
Leitung und Entwicklung des Business Engineering & Project Management Teams (BE±), verantwortlich für die personelle Führung und Weiterentwicklung des Teams in der Region CHIF, Gewährleistung der Ressourcenplanung und -verfügbarkeit für das BE± Team zur Erreichung der strategischen und operativen Ziele, Projektmanagement & Prozessoptimierung, führt das bestehende Projekt Portfolio Management (PPM) fort und entwickelt es weiter, koordiniert und unterstützt die Einführung und Umsetzung des PPM-Systems, analysiert und verbessert bestehende Prozesse, leitet und begleitet Projekte und Workshops, unterstützt aktiv bei Produktentwicklungen und -einführungen, Business Engineering, übersetzt Anforderungen in präzise (IT)-Anforderungen, berechnet Business Cases und führt Kosten-Nutzen-Analysen durch, unterstützt das IT-Team, Datenanalysen und Performance Reports, erstellt Analysen und Berichte, berechnet und aktualisiert Key Performance Indicators (KPIs), Innovations- und Produktmanagement, führt Benchmark-Analysen durch, analysiert Technologien, erstellt zukunftsorientierte Business Cases, unterstützt den Technologietransfer.
Team / Beschreibung
Swissport International erbringt professionelle Bodenverkehrsdienstleistungen für rund 232 Millionen Fluggäste und hat weltweit 4,7 Millionen Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Das Unternehmen beschäftigt rund 60.000 Mitarbeitende und ist an 286 Flughäfen in 44 Ländern tätig.
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Prozessmanagement oder einem verwandten Fachgebiet
- Masterabschluss ist von Vorteil
- Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition in den Bereichen Business Engineering, Prozessmanagement und Projektmanagement, idealerweise in einem internationalen, serviceorientierten Umfeld wie Luftfahrt, Logistik oder einer vergleichbaren Branche
- Erfahrung im Prozessmanagement und -optimierung: Tiefgehende Kenntnisse in der Analyse, Optimierung und Digitalisierung von Prozessen sowie praktische Erfahrung in Automatisierungsprojekten
- Projektmanagement-Expertise: Nachweisbare Erfolge im Management komplexer, bereichsübergreifender Projekte
- Technologie- und IT-Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse im Bereich IT und technologische Affinität, um Business-Anforderungen in IT-Spezifikationen zu übersetzen, Erfahrungen mit IT KPI-Analysen und IT-Projektmanagement sind von Vorteil
- Datenanalyse und KPI-Management: Erfahrung in der Anwendung statistischer Methoden zur Datenanalyse und in der kontinuierlichen KPI-Überwachung und -Optimierung
- Lösungsorientiertes Denken und Handeln
- Führungspräsenz, gutes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
- Hohe Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Starke Planungs- und Umsetzungsfähigkeiten
- Analytische Denkweise
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowohl mündlich und schriftlich