Head of Business Engineering & Project Management

Eins von 32 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Swissport International AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Leitung und Entwicklung des Business Engineering & Project Management Teams (BE±), verantwortlich für die personelle Führung und Weiterentwicklung des Teams in der Region CHIF, Gewährleistung der Ressourcenplanung und -verfügbarkeit für das BE± Team zur Erreichung der strategischen und operativen Ziele, Projektmanagement & Prozessoptimierung, führt das bestehende Projekt Portfolio Management (PPM) fort und entwickelt es weiter, koordiniert und unterstützt die Einführung und Umsetzung des PPM-Systems, analysiert und verbessert bestehende Prozesse, leitet und begleitet Projekte und Workshops, unterstützt aktiv bei Produktentwicklungen und -einführungen, Business Engineering, übersetzt Anforderungen in präzise (IT)-Anforderungen, berechnet Business Cases und führt Kosten-Nutzen-Analysen durch, unterstützt das IT-Team, Datenanalysen und Performance Reports, erstellt Analysen und Berichte, berechnet und aktualisiert Key Performance Indicators (KPIs), Innovations- und Produktmanagement, führt Benchmark-Analysen durch, analysiert Technologien, erstellt zukunftsorientierte Business Cases, unterstützt den Technologietransfer.

Team / Beschreibung

Swissport International erbringt professionelle Bodenverkehrsdienstleistungen für rund 232 Millionen Fluggäste und hat weltweit 4,7 Millionen Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Das Unternehmen beschäftigt rund 60.000 Mitarbeitende und ist an 286 Flughäfen in 44 Ländern tätig.

Qualifikationen und Fähigkeiten