Eins von 249 Stellenprofilen beim Arbeitgeber BLS AG
Projekt- und Portfoliomanagement gemeinsam mit dem PMO weiterentwickeln - inklusive Einführung neuer Tools. Kennzahlensysteme im Projektbereich mitaufbauen und nachhaltig in der Organisation verankern. Daten zur Steuerung des Projektportfolios analysieren und interpretieren. Punktuell strategische und operative Vorhaben auf Konzernebene planen, leiten und begleiten - von der Idee bis zur Umsetzung. Mögliche weitere Themen wie Innovation und Kooperation langfristig im Unternehmen etablieren. Komplexe Entwicklungen verständlich machen und Veränderungsprozesse strukturiert begleiten.
Mit fast 4000 Mitarbeitenden ist die BLS das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz. Mehr noch: Wir sind auch eine Schifffahrtsgesellschaft, eine Immobilienfirma, eine internationale Güterbahn, ein Busunternehmen und transportieren Autos sicher durch den Lötschberg und den Simplon. Was uns dabei verbindet? Der Stolz auf das, was wir jeden Tag tun. Mobilität hat für uns viele Facetten. Und viele spannende Jobs.
Hochschulabschluss (FH/Uni) in Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung
Erfahrung in der Konzeption, Methodik oder Leitung strategischer Projekte
Fundierte Kenntnisse im Projekt- und Portfoliomanagement sowie idealerweise Erfahrung mit Managementinstrumenten
Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten mit unternehmerischem Weitblick
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Umsetzungskompetenz
Freude daran, komplexe Themen zu vereinfachen und mit Engagement voranzutreiben