Procurement Manager Planer/-in Ingenieurleistungen

Eins von 134 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Swissgrid AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

In dieser spannenden Funktion übernimmst du Verantwortung für die Beschaffungen im Bereich Planer- und Ingenieurleistungen und vertrittst dieses Thema als Botschafter innerhalb des Einkaufs und bereichsübergreifend. Als Procurement Manager trägst du die Verantwortung für deine Warengruppen und stellst die enge Abstimmung mit den internen Stakeholdern sicher, um gemeinsam definierte strategische und operative Ziele zu erreichen. Zu deinen weiteren Aufgaben gehören: Gestaltung des Category Management für Planer- & Ingenieurleistungen im Team - von der strategischen Ausrichtung bis zur operativen Umsetzung, Planung, Koordination und Begleitung von Beschaffungen in Französisch und Deutsch im Bereich Planer- & Ingenieurleistungen gemäss dem öffentlichen Beschaffungsrechts (BöB/VöB) und unseren internen Richtlinien, enge Zusammenarbeit mit Projektleitern: gemeinsame Prüfung und Optimierung der Anforderungen und Sicherstellung einer termin- und marktgerechten sowie qualitativ hochwertigen Beschaffung, Analyse und Beobachtung der Beschaffungsmärkte: Erkennen von Chancen, Risiken und Trends, um die Versorgungssicherheit und Kosteneffizienz langfristig zu sichern, Entwicklung und Implementation wirkungsvoller Beschaffungsstrategien im engen Austausch mit unseren Fachspezialisten und mit Blick auf Markt- und Branchenentwicklungen, Steuerung und Optimierung des Lieferantenportfolios: Bewertung von Leistung, Risiken und Marktveränderungen, um Qualität, Termine und Kosten nachhaltig zu sichern, Verantwortung für das Claim Management - in enger Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung und allen relevanten Stakeholdern, Mitwirkung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Vertragsmanagements, aktive Mitgestaltung der Weiterentwicklung von Procurement & Claim Management (z. B. durch Initiierung oder Leitung von Entwicklungsprojekten mit Fokus auf Resilienz, Wirtschaftlichkeit und Digitalisierung.

Team / Beschreibung

Swissgrid ist ein technologie- und innovationsgetriebenes Unternehmen mit Fokus auf die Stromzukunft der Schweiz. Unsere Mitarbeitenden entwickeln mit einem Höchstmass an Qualität, Motivation und Engagement die besten Lösungen für das Schweizer Übertragungsnetz. Als nationale Netzgesellschaft bieten wir Ihnen spannende und sinnvolle Aufgaben. Der Bereich Corporate Services leistet einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von Swissgrid. Er ist der Knotenpunkt unserer Aktivitäten und Finanzen zwischen Technik, Wirtschaft und Business Assurance. Neben finanziellen und rechtlichen Aufgaben sind die Spezialistinnen und Spezialisten auch für das Risiko- und Standortmanagement, die zentrale Beschaffung und die Abwicklung der kostendeckenden Einspeisevergütung zuständig.

Qualifikationen und Fähigkeiten