SVA Aargau

Project Controller/-in

📍 5000 Aarau

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du stellst sicher, dass unsere Projekte finanziell transparent und organisatorisch effizient gesteuert werden und entscheidungsrelevante Informationen verlĂ€sslich vorliegen. Mit analytischem Denken und Eigeninitiative schaffst du Klarheit in komplexen ZusammenhĂ€ngen und trĂ€gst wesentlich zur professionellen Umsetzung unseres Projektportfolios bei und verantwortest folgende Aufgaben: Project Controlling & Reporting: Überwachung von Kosten, Terminen und Leistungen, DurchfĂŒhrung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen; Budgetplanung & -steuerung: UnterstĂŒtzung bei der Budgeterstellung, Pflege und Nachverfolgung der Projektbudgets; Status- & Entscheidungsunterlagen: Einholen des monatlichen Statusreportings, Aufbereitung von Kennzahlen, Berichten und PrĂ€sentationen fĂŒr die verantwortlichen Gremien; Risikomanagement & Transparenz: Identifikation von Risiken und Handlungsbedarfen sowie transparente Kommunikation mit relevanten Stakeholdern; Prozess- & Methodenentwicklung: Weiterentwicklung von Tools, Standards und Prozessen im Projektcontrolling sowie im Projekt- und Projektportfoliomanagement; Administrative UnterstĂŒtzung des Projektportfoliomanagements: Eröffnung und Pflege von Projekten im Portfolio, UnterstĂŒtzung der Projektleitenden bei der Erstellung von Business Cases, Reporting und Forecasting, PrĂŒfung und QualitĂ€tssicherung von Business Cases vor Projektfreigaben.

Team / Beschreibung

Schweizweit die fĂŒhrende Lösungsanbieterin im Bereich der sozialen Sicherheit werden - das ist unsere Vision. Deshalb leben wir bei der SVA Aargau den Wandel. Dabei verstehen wir uns als Pionierin und Gestalterin neuer, digitaler und zukunftsorientierter Lösungen zur Existenzsicherung.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • AusgeprĂ€gtes analytisches und vernetztes Denken sowie die FĂ€higkeit, Sachverhalte strukturiert und adressatengerecht darzustellen

  • Hohe Eigenverantwortung, Initiative und die Bereitschaft, Themen klar und konstruktiv anzusprechen

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzen/Projektwesen

  • Erfahrung im Projektcontrolling oder Projektmanagement sowie fundierte Kenntnisse in MS Excel, idealerweise ergĂ€nzt durch Abacus

  • SouverĂ€ner Umgang mit modernen Tools und Freude daran, diese professionell einzusetzen

  • Teamorientierung gepaart mit der FĂ€higkeit, selbstĂ€ndig zu arbeiten und Impulse zur Weiterentwicklung einzubringen