Fachspezialist/-in Kundenberatung Geldleistungen
📍 5000 Aarau
Rolle und Verantwortlichkeiten
In deiner Rolle bist du die erste Anlaufstelle für unsere Kunden und Kundinnen wie Emma oder Angelo. Du nimmst Anfragen telefonisch oder schriftlich entgegen, klärst versicherungsrechtliche Fragen kompetent und einfühlsam ab und gibst gezielt Auskunft. Dabei geht es um Themen wie Rentenprüfungen, IV-Anmeldungen, berufliche Eingliederung oder Umschulungen. Du beschaffst und analysierst medizinische, berufliche und persönliche Unterlagen und stehst im täglichen Austausch mit versicherten Personen, Ärztinnen und Ärzten, Sozialversicherungen, Arbeitgebenden sowie internen Fachstellen. Mit hohem Dienstleistungsbewusstsein behältst du auch bei komplexen Fällen den Überblick, denkst vernetzt und findest effiziente Lösungen - stets mit Fokus auf die Menschen und ihre Anliegen.
Team / Beschreibung
Schweizweit die führende Lösungsanbieterin im Bereich der sozialen Sicherheit werden - das ist unsere Vision. Deshalb leben wir bei SVA Aargau den Wandel. Dabei verstehen wir uns als Pionierin und Gestalterin neuer, digitaler und zukunftsorientierter Lösungen.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Du bist eine empathische, geerdete Persönlichkeit mit hoher Dienstleistungs- und Lösungsorientierung.
Menschen hören dir zu - denn du verstehst es, komplexe Sachverhalte sowohl mündlich als auch schriftlich klar, verständlich und adressatengerecht zu erklären.
Du arbeitest effizient, exakt und mit Freude an administrativen Aufgaben.
Unvorhergesehenes siehst du nicht als Störung, sondern als willkommene Herausforderung.
Idealerweise bringst du erste Erfahrung im Sozialversicherungsbereich mit und verfügst über eine kaufmännische Ausbildung oder entsprechende Weiterbildung.
Du gehst offen auf andere zu, schätzt die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachstellen und arbeitest gerne im Team.
Gleichzeitig kannst du dich gut abgrenzen und behältst auch in dynamischen Situationen den Überblick.