Eins von 152 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Bachem AG
Leitung der Abteilung Production Supply mit Verantwortung für Materialkommissionierung, Produktionsversorgung, interne Logistik und Abfallmanagement. Sicherstellung einer termingerechten, wirtschaftlichen und qualitativ einwandfreien Versorgung der Produktionslinien mit Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, Halb- und Fertigwaren. Planung, Steuerung und Optimierung der Materialflüsse, Bestände und Transporte. Organisation der fachgerechten Entsorgung nach gesetzlichen Vorgaben sowie Verantwortung für den logistischen Fuhrpark. Enge Zusammenarbeit mit Produktionsplanung, Produktion, R&D;, QC, Logistik, Technics & Maintenance und weiteren Stakeholdern. Führung, Motivation und Weiterentwicklung des Teams (Schichtleiter & Mitarbeitende). Umsetzung von Lean-Management, KVP und Compliance-Standards sowie Leitung von Projekten zu Effizienzsteigerung, Digitalisierung und Automatisierung. Vertretung der Abteilung bei Audits, Inspektionen und Kundenbesuchen.
Bachem ist ein börsenkotiertes, auf die Peptid-Chemie fokussiertes Technologie-Unternehmen mit einem umfassenden Leistungsangebot für die Pharma- und Biotechnologie-Industrie. Bachem ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer, effizienter Herstellungsverfahren und die zuverlässige Produktion Peptid-basierter pharmazeutischer Wirkstoffe. Ein umfangreicher Katalog von Biochemikalien für Forschungszwecke und exklusive Kundensynthesen ergänzen das Angebot. Mit Hauptsitz in der Schweiz sowie Niederlassungen in Europa und den USA ist das Unternehmen weltweit tätig und verfügt über die industrieweit grösste Erfahrung und Fachkompetenz. In der Zusammenarbeit mit ihren Kunden legt Bachem grössten Wert auf Qualität, Innovation und Partnerschaft.
Abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Supply Chain Management, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in Produktionslogistik oder Supply Chain
Fundierte Kenntnisse in ERP-Systemen (vorzugsweise SAP) sowie in gängigen Planungstools
Erfahrung im Umgang mit Gefahrstoffen, chemischen Materialien und gesetzlichen Vorgaben (z. B. ADR, GHS/CLP, Arbeitsschutz)
Praxis in Abfallmanagement, fachgerechter Entsorgung und innerbetrieblicher Logistik
Nachweisbare Erfolge in Prozessoptimierung, Lean Management und Projektmanagement
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausgeprägte Führungskompetenz, Kommunikationsstärke und Entscheidungsfähigkeit
Hohe Eigeninitiative, Organisationstalent, Problemlösungskompetenz und Durchsetzungsvermögen