Eins von 144 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Bachem AG
Prozessverantwortung (Ownership) für den Change Control Prozess sowie Mitverantwortung für das Abweichungsmanagement. Analyse und kontinuierliche Optimierung der bestehenden Quality Systems Landschaft unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen (EU GMP, FDA, ICH etc.) sowie interner und kundenspezifischer Vorgaben. Entwicklung und Implementierung effizienter, schlanker und risikobasierter Prozesse im Bereich der Quality Systems. Fachliche Beratung und Unterstützung anderer Abteilungen bei der Anwendung der Qualitätssysteme (z.B. Troubleshooting, Risikobewertung, CAPA-Definition). Funktion als Subject Matter Expert (SME) für Change und Deviation Management in interdisziplinären Projekten, Audits und Inspektionen. Erstellung und Pflege von SOPs, Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen im Bereich Quality Systems. Durchführung von Schulungen und Workshops zur Förderung des Prozessverständnisses und der GMP-Compliance. Überwachung und Analyse von KPIs zur Prozessleistung und Ableitung von Verbesserungsmassnahmen. Enge Zusammenarbeit mit QA, Produktion, Entwicklung, Engineering und IT zur Sicherstellung eines ganzheitlichen Qualitätsverständnisses.
Bachem ist ein börsenkotiertes, auf die Peptid-Chemie fokussiertes Technologie-Unternehmen mit einem umfassenden Leistungsangebot für die Pharma- und Biotechnologie-Industrie. Bachem ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer, effizienter Herstellungsverfahren und die zuverlässige Produktion Peptid-basierter pharmazeutischer Wirkstoffe. Ein umfangreicher Katalog von Biochemikalien für Forschungszwecke und exklusive Kundensynthesen ergänzen das Angebot. Mit Hauptsitz in der Schweiz sowie Niederlassungen in Europa und den USA ist das Unternehmen weltweit tätig und verfügt über die industrieweit grösste Erfahrung und Fachkompetenz. In der Zusammenarbeit mit ihren Kunden legt Bachem grössten Wert auf Qualität, Innovation und Partnerschaft.
Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium (z.B. Pharmazie, Chemie, Biotechnologie, Life Sciences)
Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie, davon mehrere Jahre im GMP-regulierten Umfeld der Qualitätssicherung
Fundierte Kenntnisse im Bereich Quality Systems (idealerweise vertiefte Erfahrung im Change- und Abweichungsmanagement als Prozessverantwortlicher oder SME)
Sehr gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen (EU GMP, FDA, ICH Q10 etc.)
Erfahrung in der Prozessanalyse und -optimierung sowie im Projektmanagement
Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, insbesondere im Umgang mit Schnittstellenfunktionen
Strukturierte, lösungsorientierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit hoher Eigenverantwortung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit gängigen IT-Systemen (z.B. SAP, LIMS, MS Office, eQMS — MasterControl oder Veeva von Vorteil)
Hohe Auffassungsgabe und Fähigkeit, komplexe Ereignisse und Zusammenhänge verständlich darzustellen und intern und extern zu kommunizieren