Die Stiftung bezweckt die Förderung der Musik, insbesondere durch finanzielle Unterstützung privater und öffentlicher Institutionen für Musikveranstaltungen mit Sitz oder Aufführungsort in der Schweiz, einschliesslich steuerbefreite Institutionen, welche die vorgenannten unterstützen; finanzielle Unterstützung privater und öffentlicher Institutionen zur Ausbildung von Musikerinnen und Musikern (Instrumentalisten und Sänger, auch Laien) mit Sitz oder Ausbildungsort in der Schweiz; finanzielle Unterstützung von Musikerinnen und Musikern (Instrumentalisten und Sänger) mit einem Bezug zur Schweiz; Zurverfügungstellung von Instrumenten an Musikerinnen und Musiker mit einem Bezug zur Schweiz; finanzielle Unterstützung von Ensembles und Orchestern sowie Chören mit Sitz oder Aufführungsort in der Schweiz; finanzielle Unterstützung von Komponistinnen und Komponisten mit einem Bezug zur Schweiz. Die Stiftung fokussiert sich bei der Förderung der Musik auf die klassische bzw. E-Musik. Die Stiftung ist im Rahmen des Stiftungszweckes schwerpunktmässig in Zürich (Stadt und Kanton) sowie in der ganzen Schweiz tätig; sie kann im Rahmen des Stiftungszwecks gelegentlich auch Institutionen und Personen mit Sitz bzw. Wohnsitz im Ausland unterstützen. Die Stiftung hat keinen Erwerbszweck und erstrebt keinen Gewinn.
Die Stiftung bezweckt die Förderung der Musikforschung, der Musik im Allgemeinen sowie den Aufbau von Sammlungen und die Durchführung von Ausstellungen im musikalischen Bereich. Die Stiftung soll es ermöglichen, Musik zu erforschen, bestehende Werke von lebenden oder toten Künstlern/Künstlerinnen oder neue Werke von Künstlern/Künstlerinnen für die Erst- oder Neuverbreitung in Konzerten, auf Tonträgern und sonst über Medien, inkl. Internet aufzufinden, zu bearbeiten oder aufzuführen. Zu diesem Zweck können Beiträge bzw. Zahlungen an Institutionen im Musikbereich (wie z.B. Institutionen der Musikforschung, der Musikpädagogik, Theater) sowie an natürliche Personen (wie z.B. Musikforscher/Musikforscherinnen, Komponisten/Komponistinnen, Musikpädagogen/Musikpädagoginnen, Künstler/Künstlerinnen) ausgerichtet werden. Direkte Zahlungen an die Stifterin sind ausgeschlossen. Die Stiftung soll auch bedürftigen jungen Künstlern/Künstlerinnen finanzielle Unterstützung für die Ausbildung oder Bearbeitung von Projekten im Musikbereich gewähren können und Beiträge an alles leisten können, was der Förderung der Musik dient. Zusätzlich bezweckt die Stiftung die Unterstützung und Förderung von Institutionen im Bereich der Musikheilpädagogik, von Institutionen zur Unterstützung alter, bedürftiger oder kranker Künstler/Künstlerinnen sowie die Unterstützung von Personen und Projekten im In- und Ausland, welche in gemeinnütziger Weise karitativ, humanitär, gesundheitsfördernd, erzieherisch, wissenschaftlich oder kulturell tätig sind. Die Stiftung kann in diesen Bereichen auch direkte Unterstützungsleistungen an natürliche Personen ausrichten. Die Stiftung kann alle Rechts- und Tathandlungen vornehmen, die zur Verfolgung des Stiftungszwecks dienlich sind. Sie kann für die Zwecke der Stiftung auch Grundstücke und Liegenschaften erwerben und verwalten. Die Stiftung ist nicht gewinnstrebig und politisch und konfessionell neutral. Die Stiftung verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke.
Der Stifter beabsichtigt, mit modernen und insbesondere auf jüngere Generationen abgestimmten Konzertformaten neue Wege in der Live-Vermittlung von primär klassischer Musik zu entwickeln und entsprechende Konzerte zu veranstalten. Zu diesem Zweck fördert und unterstützt die Stiftung entsprechende akademische Forschung und orientiert sich an der modernen, multimedial und multisensorisch geprägten Performance-Praxis anderer Kunstsparten, dem Sport, sowie der Event-Industrie. a) Die Stiftung will Projekte unterstützen und eigene Aktivitäten durchführen, mit denen moderne Vermittlungs-Formate für klassische Musik entwickelt und durchgeführt werden. b) Die Stiftung kann Forschung unterstützen, welche als Grundlage für die unter lit. a) aufgeführte Entwicklung und Durchführung solcher Konzertformate dient. c) Die Stiftung ist gesamtschweizerisch und international tätig. d) Die Stiftung hat keine wirtschaftliche Tätigkeit als Ziel und strebt keinen Gewinn an, kann sich aber wirtschaftlich betätigen, um Ressourcen zur Finanzierung ihres Zweckes zu erlangen und ist insofern am Wirtschaftsleben beteiligt, als dies zur Durchführung ihrer Projekte dienlich ist. Die Stiftung erstrebt gestützt auf ihren ideellen und gemeinnützigen Zweck die Steuerbefreiung an, so dass auch Zuwendungen von dritter Seite an sie für die Donatoren steuerrechtlich abzugsfähig sind. e) Die Stiftung ist politisch und religiös neutral.
Die Stiftung bezweckt die gemeinnützige Verbreitung von klassischer hochstehender Musik. Sie organisiert Konzerte und gibt Auftrittsmöglichkeiten für junge Musiker mit einem erfolgreich abgeschlossenen Musikstudium an einem anerkannten schweizerischen Institut. Den Musikern wird so ein Einstieg in das Berufsleben ermöglicht und dient damit als Bindeglied zwischen Ausbildungsstätte und etablierten Orchestern. Sie leistet einen Beitrag an den Kulturaustausch innerhalb des Landes und versteht sich auch als Kulturträger einer weltoffenen Schweiz inmitten Europas. Die Erreichung des Zwecks wird insbesondere angestrebt durch Unterstützung und Organisation von Kulturprojekten und Konzerten; Organisation und Durchführung von Einzelkonzerten und Konzertreihen im In- und Ausland mit Programmen von Barock bis Zeitgenössisch unter Berücksichtigung auch von spartenübergreifenden Projekten; Subventionierung von Konzerten insbesondere ausserhalb der kulturellen Zentren; Defizitdeckung von Konzertreihen. Diese Aufzählung ist nicht abschliessend. In jedem Fall muss die Unterstützung gemeinnützigen Charakter haben und im öffentlichen Interesse liegen. Die Stiftung verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke.
Adressen |
Steinwiesstrasse 1
8032 Zürich
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |