Fachverantwortung Berufsbildung
📍 8180 Bülach
Rolle und Verantwortlichkeiten
Strategische und operative Verantwortung für die Berufsbildung innerhalb der Stiftung, Fachliche Leitung und Coaching der Ausbildungskoordinatorinnen und Praxisbildnerinnen, Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts mit Fokus auf geschützte Lehrstellen, Ausbau und Qualitätssicherung des Lehrstellenangebots in verschiedenen Berufsfeldern, Entwicklung praxisnaher Instrumente zur Unterstützung der Berufsbildung, Sicherstellung der Umsetzung und Wirksamkeit der Konzepte im Alltag, Organisation und Durchführung von internen Weiterbildungen und Fachveranstaltungen, Beobachtung von Entwicklungen in der Berufsbildung und Einbringen innovativer Ideen, Erstellung von Kennzahlen und Berichten für die Geschäftsleitung
Team / Beschreibung
Die Stiftung Wisli mit Sitz in Bülach engagiert sich seit mehr als 40 Jahren für die soziale und berufliche Integration von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Sie bietet eine breite Palette von Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Arbeitsintegration. Das Angebot setzt sich aus unterschiedlich betreuten und begleiteten Wohnformen, psychiatrischer Spitex, angepassten Arbeits- und Beschäftigungsplätzen sowie dem Kompetenzzentrum für Arbeitsintegration, We-Care, zusammen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Berufsbildung im geschützten Rahmen: Wir ermöglichen Jugendlichen mit erschwerten Lebensumständen den Zugang zu einer beruflichen Grundbildung mit anerkannten Abschlüssen. Unsere Lehrstellen in verschiedenen Berufsfeldern bieten individuelle Förderung, Stabilität und Perspektiven – mit dem Ziel, nachhaltige berufliche Integration zu ermöglichen.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Ausbildung als Ausbildungsleiter*in HFP oder Ausbilder*in mit eidg. Fachausweis
mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Berufsbildung, idealerweise im sozialen oder geschützten Umfeld
Gute Kenntnisse des Schweizer Bildungssystems und der praktischen Anforderungen an Ausbildungsbetriebe
Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit verschiedenen Anspruchsgruppen
Ausgeprägte methodische und analytische Fähigkeiten sowie Projekt- und Konzeptkompetenz
Freude an der Wissensvermittlung, Beratung und am Coaching
Sehr gute IT-Kenntnisse