Praktiker/-in PrA Schreinerei
📍 6072 Sachseln
Rolle und Verantwortlichkeiten
In unseren Betrieben und Werkstätten bieten wir Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf verschiedene berufliche Ausbildungsmöglichkeiten. Bei unseren beruflichen Grundausbildungen gehen wir von den vorhandenen praktischen und persönlichen Chancen und Fähigkeiten aus. Daraus erstellen wir für jeden Lernenden ein individuelles Ausbildungsprogramm. Ziel der Ausbildung ist es, den jungen Menschen eine Zukunftsperspektive zu geben und ihre Integrationschancen im ersten Arbeitsmarkt zu verbessern. Deshalb bilden wir auch ausserhalb des geschützten Rahmens oder im Verbund mit externen Lehrbetrieben aus. Nach Möglichkeit suchen wir von Beginn an einen Ausbildungspartner, der allenfalls auch eine längerfristige Perspektive bietet. Supported Education ermöglicht Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen die begleitete Ausbildung in einem Partnerbetrieb direkt im ersten Arbeitsmarkt. Dabei unterstützt ein Job-Coach die lernende Person vor, während und nach der Ausbildungszeit. Voraussetzung für die Durchführung der begleiteten Ausbildung ist die Finanzierung durch einen Kostenträger.
Team / Beschreibung
Die Stiftung Rütimattli bietet Jugendliche, die ihre Grundausbildung in der Stiftung Rütimattli absolvieren und Anspruch auf einen Wohnplatz haben in unserer Aussenwohngruppe im Jänzipark Sarnen eine Wohnmöglichkeit. Für Lernende sind zwei Plätze vorgesehen. Damit bietet sich die Möglichkeit, dass Lernende, die ihren Wohnsitz nicht in unmittelbarer Nähe haben, in einem entwicklungsförderlichen Umfeld leben können.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Die interessierte Person bringt die kognitiven und manuellen Fähigkeiten für eine erstmalige berufliche Ausbildung nach IVG, Art. 16 mit und ist bei einer IV-Berufsberatung angemeldet.
Der Interessent oder die Interessentin kann sich in eine Arbeitsgruppe einbringen und verfügt über eine entsprechende Selbstständigkeit in persönlichen Belangen.
Vor dem Eintritt in eine Ausbildung absolvieren die Bewerberinnen und Bewerber eine mindestens zweiwöchige Schnupperlehre. In dieser Zeit werden die schulischen und lebenspraktischen Fähigkeiten und die Eignung für das künftige Arbeitsfeld geklärt.