Die Stiftung bezweckt die Förderung von Kunst und Kultur; die schulische, universitäre, berufliche und kulturelle Aus- und Weiterbildung; die medizinische Versorgung und Hilfe; die Bekämpfung der Armut; die Verbesserung der Lebensqualität für benachteiligte Menschen, insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Im Mittelpunkt steht die Hilfe zur Selbsthilfe. Zur Erfüllung dieses Zwecks kann die Stiftung insbesondere kreative Projekte und Workshops durchführen; Ausstellungen künstlerischer Werke jeglicher Art, insbesondere von benachteiligten Menschen, organisieren; aus diesen Aktivitäten entstandene Arbeiten reproduzieren; Beratung und Aufklärung in den Bereichen Ernährung und Gesundheitsprävention anbieten; nachhaltige Entwicklungsprojekte lancieren oder unterstützen, welche die Verbesserung der allgemeinen Lebensumstände der betroffenen Bevölkerung zum Ziel haben und die dauerhaft in den in Abs. 1 genannten Problemfeldern Abhilfe schaffen; ähnlich gelagerte Hilfsprojekte und -organisationen unterstützen; sowie sämtliche anderen Massnahmen ergreifen, die der Umsetzung des Stiftungszweckes direkt oder indirekt dienlich sein mögen. Das Tätigkeitsgebiet der Stiftung umfasst die Schweiz und das Ausland. Sie kann zur Erreichung ihres Zweckes Liegenschaften und Grundstücke mieten, erwerben, verwalten und veräussern.
Die Stiftung unterstützt natürliche und juristische Personen in jeglicher Art, insbesondere mittels Finanzierung in den folgenden Bereichen: Kunst: Die Stiftung unterstützt die Entwicklung einzelner oder mehrerer Künstler im Bereich der Malkunst, der Photographie und des Filmwesens, der Bildhauerei, der Restauration von Kunstwerken sowie der Erhaltung der handwerklichen Berufe. Forschung: Die Stiftung bezweckt die Unterstützung von medizinischen Projekten und medizinischen Forschungsteams in den Bereichendes Gesundheitswesens und Medizin, der Biotechnologie, der ökologischen Agronomie sowie der Meeresforschung. Nächstenhilfe: Die Stiftung bezweckt die Finanzierung von Nicht-Regierungsorganisationen oder beteiligt sich direkt an humanitären Projekten in der Schweiz oder im Ausland, speziell in Marokko, in Afrika und Lateinamerika. Bildung: Die Stiftung unterstützt, direkt oder mittels spezialisierten Institutionen, die Bildung von benachteiligten Kindern. Insbesondere können Stipendien für das Studium an einer Hochschule in der Schweiz oder im Ausland zugesprochen werden. Es können auch talentierte Schüler und Studenten in den Bereichen der medizinischen Forschung und Kunst sowie im Bereich der Politikwissenschaft finanziell unterstützt werden. Die Stiftung verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.
Die Stiftung verfolgt ausschliesslich wohltätige Zwecke. Sie verfolgt weder Erwerbs- noch Selbsthilfezwecke. Die Stiftung bezweckt die finanzielle und sonstige Unterstützung von humanitären Entwicklungsprojekten, Organisationen, Institutionen und Einzelinitiativen in Äthiopien und dem restlichen Afrika, mit Schwergewicht in den Bereichen Ernährung, Gesundheitswesen, Bildung, Infrastruktur, Umweltschutz, Forschung, Kultur etc. Sie kann ihre Zwecke auch in Entwicklungsländern auf anderen Kontinenten verfolgen und kann Entwicklungsprojekte auch selber initiieren und durchführen. Sie kann Unterstützungsbeiträge auch an kulturelle und spirituelle Projekte und Organisationen in Entwicklungsländern leisten, einschliesslich Projekte, die das kulturelle Schaffen fördern und dem Kulturgüterschutz dienen. Sie kann Patenschaften übernehmen und Unterstützungsleistungen an bedürftige Personen und Familien in Entwicklungsländern erbringen. Sie kann andere Personen und Organisationen bei der Verfolgung deren wohltätigen Arbeit beraten und ausbilden sowie alternative Modelle und Konzepte zur Entwicklungsarbeit entwickeln und vermitteln.
Der Zweck der Stiftung ist die Förderung von Künstlerinnen und Künstlern, insbesondere im Bereich der Bildenden Kunst, sowie die Unterstützung von künstlerischen Aktivitäten und interdisziplinärer kultureller Projekte. Sie bezweckt die Förderung des künstlerischen Schaffens und den Erhalt von Erzeugnissen der Bildenden Kunst, in dem sie in gemeinnütziger Weise Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen unterstützt, die sich auf dem Gebiet der Kultur, insbesondere der Bildenden Kunst auszeichnen und verdient gemacht haben oder förderungswürdig sind. Sie unterstützt die Kulturförderung und die Förderung des Kulturaustausches innerhalb der Schweiz und mit dem Ausland, indem die Stiftung natürliche und juristische Personen dazu motiviert, der Stiftung Zuwendungen für diesen Zweck auszurichten oder der Stiftung Vermögenswerte dafür zu widmen. Die Stiftung kann die Erfüllung ihres Zweckes auch anderen Organisationen, Stiftungen, Instituten und Hilfswerken übertragen, unter Zurverfügungstellung der hierfür notwendigen Beiträge. Die Stiftung verfolgt ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
Adressen |
Albisstrasse 71
8038 Zürich
|
---|---|
Rechtsform | Stiftung |
Quelle | Handelsregister |