Stiftung Diaconis

Fachkraft Bewerbung

📍 3013 Bern

Rolle und Verantwortlichkeiten

Leitung von deutschsprachigen Bewerbungskursen (Wissensvermittlung in Lernsequenzen und Begleitung im Workspace), individuelle Prozessbegleitung der Teilnehmenden in Form von Coachinggesprächen, gezielte Unterstützung und Kompetenzentwicklung der Stellensuchenden im Hinblick auf einen erfolgreichen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt, enge Zusammenarbeit im Fachkräfte-Team, Teilnahme an Intervisionen und Fachaustauschen, Teilnehmerdokumentation und -administration mit moderner, nutzerfreundlicher Software.

Team / Beschreibung

Diaconis betreibt die drei Geschäftsbereiche Wohnen und Pflege im Alter, Palliative Care und berufliche Integration. Unser Team umfasst rund 300 Mitarbeitende an mehreren Standorten in den Städten Bern, Ostermundigen und Biel. Im Auftrag des Kantons Bern (Amt für Arbeitslosenversicherung AVA) bietet die Arbeitsintegration von Diaconis die Arbeitsmarktliche Massnahme (AMM) Berner Stellennetz für die Regionen Bern/Berner Mittelland und Biel/Seeland/Berner Jura an. Das Berner Stellennetz vermittelt stellensuchenden Personen befristete Arbeitseinsätze im ersten Arbeitsmarkt und unterstützt sie gleichzeitig im Bewerbungsprozess durch Beratungen und Kurse.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abschluss in der Andragogik (mind. SVEB 1 Zertifikat oder Bereitschaft, dieses zu erwerben)

  • Praxiserfahrung im Bereich Arbeitsintegration bzw. Bewerbungsunterstützung oder Personalrecruiting

  • Vertiefte Arbeitsmarktkenntnisse in verschiedenen Berufsfeldern

  • Hohe Selbstständigkeit, Methodenkompetenz und Organisationsgeschick

  • Engagierte, selbstständige und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit

  • Sicherheit im Bedienen von Computern, Programmen und digitalen Tools (z.B. Lernplattform)