Stiftung Buechweid

Fachstellenleiter/-in Sozialpädagogik Schule

📍 8332 Russikon

Rolle und Verantwortlichkeiten

Die pädagogischen Mitarbeitenden in der internen Schule fachlich, personell und organisatorisch führen. Als Führungsperson pädagogische Prozesse und Kriseninterventionen begleiten. Pädagogische Methoden und Konzepte in enger Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam weiterentwickeln. MarteMeo, Neue Autorität und traumapädagogische Prinzipien festigen und weiterentwickeln. Die übergeordnete Verantwortung im Prozess Berufsanbahnung gestalten. Den Lebens- und Entwicklungsraum der Kinder und Jugendlichen mitentwickeln, sie fördern und ihnen Mut machen. Ihre Ideen einbringen und unsere Schule Buechweid gemeinsam weiterbringen. Administrative und organisatorische Aufgaben übernehmen. Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit und der engen Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Wohnbereich.

Team / Beschreibung

Mitten im Zürcher Oberland sind wir mit unserem Internat und der Sonderschule für Kinder und Jugendliche da, deren Weg ins Erwachsenenleben etwas steiniger ist als für andere. Mit einem echt starken Team aus etwas mehr als 130 Fachpersonen und einer modernen Infrastruktur haben wir hier beste Voraussetzungen, um sie auf eine selbstbestimmte Zukunft vorzubereiten.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Ein Diplom auf Stufe HF/FH für Sozialpädagogik/Soziale Arbeit und in Praxisanleitung.

  • Mehrere Jahre Erfahrung in Casemanagement, in der Umsetzung von pädagogischen Interventionen und in der sozialpädagogischen Kinder- und Jugendarbeit. Idealerweise gekoppelt mit Führungserfahrungen.

  • Ehrgeiz, die Sozialpädagogik in der Schule Buechweid weiterzubringen und Spuren zu hinterlassen.

  • Spass an der Arbeit in einem eingespielten Team, das gut drauf ist und sich auf Verstärkung freut.

  • Ein sehr gutes, aktuelles Fachwissen, eine gute Portion Neugierde und viel Überzeugungskraft.

  • Sie kennen Neue Autorität und traumapädagogische Ansätze oder haben Lust, sich in diesen Themen fit zu machen.