Stiftung altra schaffhausen

Fachbereich für Menschen mit Behinderung

📍 8200 Schaffhausen

Eins von 25 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Stiftung altra schaffhausen

Rolle und Verantwortlichkeiten

Ganzheitliche Begleitung von Menschen mit Behinderung – vom Eintritt bis zum Austritt. Unterstützung der Integration, Teilhabe und Selbstbestimmung im Arbeitsumfeld. Begleitung von MmB bei individuellen Themen und sozialen Anliegen (Sozialdienst). Administrative Aufgaben wie Grunddatenerfassung, Dokumentation, Betreuungsleistungserfassung sowie Erstellen von Berichten und Zeugnissen. Verantwortung für definierte Ressorts innerhalb des FAM-Teams. Ansprechperson für Gruppenleitungen in agogischen Fragestellungen und der Auseinandersetzung mit Entwicklungswünschen und lebenspraktischen Anliegen der MmB. Organisation von Gesundheitsförderung, Weiterbildungsangeboten, Selbstbestimmung und Inklusion. Zusammenarbeit mit Angehörigen, Fachstellen und Institutionen.

Team / Beschreibung

Die Stiftung Altra ermöglicht vielfältiges und attraktives Arbeiten, Ausbilden und Wohnen für Menschen. Für Unternehmen sind wir Partner in der Produktion, für Dienstleistungen und bieten Expertise in Diversity & Inklusion. Im Fachbereich „FAM“ begleiten wir Menschen mit Behinderung (MmB) im Arbeitsalltag und fördern ihre individuelle Entwicklung, Teilhabe und Selbstbestimmung.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Ausbildung als Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in oder vergleichbar

  • Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Behindertenbranche oder Psychiatrie

  • Belastbarkeit

  • Empathie

  • hohe Sozialkompetenz

  • Überzeugendes Auftreten

  • Fähigkeit, Anliegen souverän zu vertreten

  • Ausgeprägte organisatorische und administrative Skills

  • Spass an vernetztem Arbeiten