Oberärzt/-in Endokrinologie Diabetologie
📍 8853 Lachen SZ
Rolle und Verantwortlichkeiten
Sprechstunde im Bereich Endokrinologie und Diabetologie: Sie führen eigenständig eine Sprechstunde im Bereich Endokrinologie und Diabetologie mit breitem Spektrum: Hypophyse, Schilddrüse und Nebenschilddrüsen (Sonographien inkl. FNP), Nebennieren, interdisziplinäre Hypertoniesprechstunde, Kalziumstoffwechselstörungen, Osteoporose, Fettstoffwechselstörungen, Adipositas, Störungen der Gonadenfunktion, Diabetes mellitus (inkl. Insulinpumpentherapie), Interpretation von endokrinologischen Funktionstest. Stationäre Patientenbetreuung: Sie übernehmen konsiliarische Anfragen von stationären Patienten und helfen in der Betreuung von hospitalisierten Patienten mit. Aus- und Weiterbildung: Sie engagieren sich aktiv in der Aus- und Weiterbildung der Assistenzärztinnen und Assistenzärzte der Inneren Medizin und der anderen Kliniken. Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Sie pflegen einen engen Austausch mit anderen Fachbereichen, mit den Zuweisern sowie mit unserem Team der Diabetes- und Ernährungsberatung, um eine ganzheitliche Patientenversorgung sicherzustellen. Kaderärztliche Tätigkeit: Beteiligung am kaderärztlichen internistischen Dienstsystem
Team / Beschreibung
Das Spital Lachen leistet einen wichtigen Beitrag zur stationären und ambulanten Grundversorgung der Region Ausserschwyz. Es profiliert sich durch ein erweitertes Leistungsangebot auf hohem medizinischem Niveau, das über die Region hinaus bekannt ist. Dank der Kooperation mit verschiedenen Partnern kann das Spital seinen Ruf als medizinisches Kompetenzzentrum stetig ausbauen, insbesondere in den Bereichen Orthopädie, Kardiologie und Behandlung von Gefässen. Mit seinen rund 700 Mitarbeitenden bietet das Spital Lachen seinen Patientinnen und Patienten eine ganzheitliche Betreuung und eine Begleitung bis zum Wiedereintritt in den Alltag.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Fachärztin / Facharzt für Endokrinologie/ Diabetologie: Sie sind Fachärztin / Facharzt für Endokrinologie/ Diabetologie oder stehen kurz vor der Erlangung des Facharzttitels. Ein zusätzlicher Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin ist wünschenswert.
Empathie und Teamgeist: Sie sind eine engagierte empathische Persönlichkeit, die den direkten Patientenkontakt schätzt und eine kooperative Zusammenarbeit im Team pflegt. Sie bringen sich aktiv in die gemeinsame Patientenversorgung ein.
Fachliche Weiterentwicklung: Sie haben Freude daran, Wissen zu vermitteln und sich sowohl fachlich als auch persönlich stetig weiterzuentwickeln.