SPIE Schweiz AG

Head of People & Culture

📍 8304 Wallisellen

Eins von 25 Stellenprofilen beim Arbeitgeber SPIE Schweiz AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Gestalte mit uns die Zukunft - übernimm die Verantwortung für People & Culture bei einer neu akquirierten Tochtergesellschaft. Du bist begeistert von Menschen, baust gerne Strukturen auf & verstehst es, Kultur & Zusammenarbeit aktiv mitzugestalten? In dieser Schlüsselrolle prägst du gemeinsam mit dem Management-Team der neu erworbenen SD Fiber AG in Dietikon die HR-Landschaft & übernimmst die Verantwortung für den gesamten People & Culture Bereich. Als Sparringspartner:in des Managements & Bindeglied zur SPIE Schweiz Holding gestaltest du die Integration aktiv mit & trägst zur Weiterentwicklung einer modernen, zukunftsorientierten Arbeitgeberin bei. Du bist erste Ansprechperson für Management und Mitarbeitende in HR-Themen und übernimmst den Lead für Talent Acquisition, Performance Management und People Development. Du treibst die nachhaltige Stärkung der Arbeitgeberattraktivität voran und übernimmst eine zentrale Rolle bei der erfolgreichen Integration der SD Fiber AG in die SPIE Schweiz Holding sowie in der Organisationsentwicklung allgemein. Du führst ein kleines lokales Team & bist auch selbst operativ tätig. Du entwickelst HR-Prozesse, Strukturen & Instrumente, baust das HR-Controlling auf & stellst die Compliance sicher. Du wirkst gemeinsam mit den Teams der weiteren Gesellschaften von SPIE Schweiz an HR- und Digitalisierungsprojekten mit.

Team / Beschreibung

Die SPIE Schweiz AG ist ein Schweizer Full-Service Anbieter für ICT-, Multitechnik- E-Mobility und Facility-Services. Mit den Divisionen SPIE ICS (Information Communication Services), SPIE MTS (Multi-Technical Services) und SPIE IFS (Integral Facility Services) werden schweizweit an 8 Standorten Dienstleistungen in den Sektoren Smart City, Energie, effiziente Gebäude und Industrie angeboten.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder höhere berufliche Weiterbildung im HR-Bereich sowie mehrere Jahre Berufserfahrung in ähnlichen Funktionen (HR-Management / HR Business Partnering)

  • Vertiefte Kenntnisse im Aufbau und in der Weiterentwicklung von HR-Strukturen und -Prozessen sowie Erfahrung mit Projekt- und Change-Management; Erfahrung mit Bezug zu technischen oder industriellen Profilen klar wünschenswert

  • Sehr gute Leadership- und Sozialkompetenzen, Kommunikationsstärke und vernetztes Denken

  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Gestaltungswillen und Hands-On Mentalität

  • Positives Mindset, Humor und Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern

  • Sehr gute Deutsch-, Französisch- und Englischkenntnisse; Kroatisch ist von Vorteil

  • Bereitschaft für Reisetätigkeit innerhalb der Schweiz sowie gelegentlich nach Deutschland