Sopra Steria AG

Scrum Master

📍 8902 Urdorf

Rolle und Verantwortlichkeiten

Fachliche Begleitung, Coaching und UnterstĂŒtzung von agilen Entwicklungsteams (Scrum-Teams). Sicherstellen der korrekten Anwendung von Scrum sowie Förderung eines agilen Mindsets im Team und im gesamten Umfeld. Moderation und Organisation aller Scrum-Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Retrospektive). Beseitigung von Impediments und aktive UnterstĂŒtzung des Teams bei der kontinuierlichen Verbesserung. Enge Zusammenarbeit mit Product Ownern, Release Train Engineers, Business Analysten und weiteren Stakeholdern. Coaching von Product Ownern und Teams im Umgang mit Backlogs, Priorisierung und Wertlieferung. Anwendung und Förderung von SAFe (Scaled Agile Framework) in skalierten agilen Umgebungen. UnterstĂŒtzung bei PI Plannings, ART-Events sowie der Zusammenarbeit ĂŒber mehrere Teams hinweg. Förderung von Transparenz, Eigenverantwortung und kontinuierlichem Lernen. Sicherstellen der Einhaltung vereinbarter QualitĂ€ts-, Prozess- und Governance-Vorgaben. Aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung der agilen Organisation beim Kunden.

Team / Beschreibung

Sopra Steria ist einer der fĂŒhrenden europĂ€ischen IT-Dienstleister. In der Schweiz ist Sopra Steria seit mehr als 50 Jahren tĂ€tig und beschĂ€ftigt etwa 200 Mitarbeitende, die fĂŒr grosse Konzerne und Verwaltungen (Bundes- und kantonale Behörden) in den Bereichen Beratung und Software-Entwicklung tĂ€tig sind.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation (HF, FH, Uni oder gleichwertig)

  • MehrjĂ€hrige Erfahrung als Scrum Master in agilen Softwareentwicklungsprojekten

  • Fundierte Kenntnisse in Scrum sowie praktische Erfahrung mit SAFe (Scaled Agile Framework)

  • Idealerweise SAFe-Zertifizierung (z. B. SAFe Scrum Master, SAFe Agilist)

  • Erfahrung in der Arbeit mit mehreren Teams und in skalierten agilen Setups

  • Stark ausgeprĂ€gte Moderations-, Coaching- und Konfliktlösungskompetenzen

  • Sehr gute Kommunikations- und Beratungskompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern

  • Technisches GrundverstĂ€ndnis von Softwareentwicklungsprozessen von Vorteil

  • Hohe soziale Kompetenz, Teamplayer mit ausgeprĂ€gtem Servant-Leadership-Mindset

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch auf gutem Niveau

  • Wohnsitz in der Schweiz