Eins von 13 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Sigmatic AG
Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen inkl. Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse sowie der MWST-Abrechnungen. Personelle Führung des Finanzbereichs sowie des Teams im Personalwesen. Die operative Finanzadministration (Debitoren/Kreditoren, Zahlungsverkehr, Buchungen) ist durch eingespielte Prozesse abgedeckt – Sie stellen die Qualität sicher und sorgen für kontinuierliche Optimierung. Entwicklung und Pflege eines aussagekräftigen Reportings und Controllings (Budget, Forecasts, Ad-hoc-Analysen). Steuerung der Finanzstrategie und Mitwirkung bei finanziellen und unternehmerischen Entscheidungsprozessen. Ansprechperson für externe Partner wie Revisionsstelle, Banken und Steuerbehörden. Aktive Mitarbeit in der Geschäftsleitung sowie Leitung strategischer Projekte.
Die Sigmatic AG ist ein führendes Zentralschweizer Familienunternehmen mit Sitz in Sursee. Seit 1985 entwickeln wir nachhaltige Energielösungen in den Bereichen Wärme, Solar, Klima und Automation – mit Fokus auf erneuerbare Energien, Effizienz und kundenorientierte Lösungen. Rund 80 Mitarbeitende setzen sich täglich für technisch überzeugende und nachhaltige Projekte ein – von der Beratung und Planung bis zur Inbetriebnahme und zum Service.
Kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen oder Controlling (z.B. eidg. Fachausweis)
Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzbereich eines KMU, idealerweise in einem techn. Umfeld
Ausgeprägtes Zahlenverständnis, hohes Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Denken
Starke kommunikative Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten
Freude an der strategischen Mitgestaltung in einem dynamischen Umfeld