Projektassistenz
📍 3072 Ostermundigen
Rolle und Verantwortlichkeiten
Sie übernehmen administrative und organisatorische Aufgaben in der Projektkoordination. Sie helfen bei der weiteren Entwicklung und der nationalen Verbreitung des ASSIP-Angebots. Sie unterstützen bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Schulungs- und Informationsmaterialien (inkl. von Projekten zu Videomaterial). Sie koordinieren Informationsveranstaltungen und Schulungen in der ganzen Schweiz. Sie verfassen Texte und Präsentationen für die nachhaltige Verankerung des Programms. Sie arbeiten an Konzepten zur Aus- und Weiterbildung sowie zur Qualitätssicherung mit. Sie nehmen an Koordinations- und Teamsitzungen teil.
Team / Beschreibung
Die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie (UPD) Bern engagiert sich mit modernsten Behandlungsansätzen für die psychische Gesundheit. Ein zentraler Bestandteil ihrer Suizidpräventionsstrategie ist ASSIP (Attempted Suicide Short Intervention Program). In Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung Schweiz hat die UPD das innovative, niederschwellige Angebot ASSIP flex entwickelt. Parallel dazu wurde die Implementierung von ASSIP in der Suisse Romande von der Gesundheitsförderung Schweiz unterstützt. Ab Anfang 2026 werden die beiden ASSIP-Projekte die Weiterentwicklung und nationale Verbreitung des Programms gemeinsam vorantreiben.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung (EFZ) oder über einen Bachelorabschluss im Gesundheits-, Sozial- oder Kommunikationsbereich.
Sie haben Interesse an psychologischen Themen und Freude an präzisem, strukturiertem Arbeiten.
Sie verfügen über Organisationsgeschick, Eigeninitiative und eine selbständige Arbeitsweise.
Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office.
Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift, alle anderen Sprachen sind von Vorteil.