Sefar AG

HR Business Partner

📍 9410 Heiden

Rolle und Verantwortlichkeiten

Beratung, Coaching und Unterstützung der Führungskräfte sowie Mitarbeitenden in sämtlichen HR-Prozessen entlang des «Employee Life Cycle». Beratung und Unterstützung in sämtlichen arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Koordination und Moderation von Gesprächen (Eintritts-, Feedback-, Beratungs- und Austrittsgespräche). Durchführung des gesamten Recruiting-Prozesses (Ausschreibung, Vorselektion, Vorstellungsgespräche, etc.) für den definierten Bereich. Initiierung von HR-Projekten zur Weiterentwicklung und Optimierung der HR-Prozesse. Verantwortlich für die Abwicklung der BGM-Vorgaben (Betriebliches Gesundheitsmanagement) für den definierten Bereich.

Team / Beschreibung

Sefar ist mit Präzisionsgeweben weltweit führend im Siebdruck und in der Filtration. Sefar Produkte finden ihre Anwendung in einem breiten Spektrum, von der Elektronik, Grafik, Medizintechnik, Automobil-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie bis hin zur Rohstoffgewinnung und Spezialanwendungen. Abgestützt auf ein umfangreiches Know-how bietet das Unternehmen seinen Kunden mit einem globalen Netzwerk aus Tochtergesellschaften und Konfektions­zentren in 27 Ländern optimale Lösungen für ihre industriellen Prozesse und Anwendungen. Sefar betreibt Webereien in der Schweiz, Rumänien und Thailand. Mit der Firma Monosuisse verfügt die Sefar Gruppe über eine eigene Produktion von unterschiedlichsten Garnen in der Schweiz, Polen, Rumänien, Mexiko und Deutschland.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine höhere Weiterbildung im Bereich HR (FA oder FH)

  • Idealerweise mindestens 3 Jahre Erfahrung als HR Business Partner (von grossem Vorteil in deinem Industrieunternehmen)

  • Sehr gute Kenntnisse des Schweizer Arbeitsrechts

  • Kenntnisse in HR-Systemen sowie sehr gute Kenntnisse im Microsoft-Office

  • Stilsichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar, präzise und adressatengerecht zu kommunizieren

  • Gute Kenntnis betrieblicher Abläufe sowie ein ausgeprägtes Verständnis für Unternehmenskultur und -strukturen

  • Analytisches Denkvermögen mit der Fähigkeit, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln