E-Mail-Marketing Manager/-in
đ 8004 ZĂŒrich
Rolle und Verantwortlichkeiten
Du bist verantwortlich fĂŒr die operativen Aufgaben im Bereich E-Mail-Marketing und betreibst mit deinem technologischem Fachwissen eigenverantwortlich unsere Customer Engagement-Plattform. Zudem berĂ€tst und koordinierst du Stakeholder weltweit, entwickelst innovative Konzepte und Formate und treibst die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres E-Mail-Marketings voran. Strategische Planung, Erstellung, DurchfĂŒhrung und Reporting internationaler E-Mail-Marketing-Kampagnen. Entwicklung neuer Konzepte, Formate und Strategien zur E-Mail-Kommunikation, Lead-Generierung, sowie Integration der touristischen und Business-Partner in die E-Mail-Kampagnen. Beratung und UnterstĂŒtzung von Stakeholdern weltweit als Kompetenzzentrum fĂŒr E-Mail-Marketing. Koordination von Content mit Stakeholdern. DurchfĂŒhrung von A/B-Tests zur kontinuierlichen Optimierung der Kampagnen. QualitĂ€tsmanagement und Sicherstellung von Best Practices im E-Mail-Marketing. Mitverantwortung fĂŒr Aufbau und Pflege von Marketing-Automatisierungen. Analyse von KPIs und Ăbersetzung der Erkenntnisse in konkrete Handlungsfelder. Mitverantwortung fĂŒr die Messbarkeit und Optimierung der durchgĂ€ngigen Customer Journey. Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer E-Mail-Marketing-Strategie. Support fĂŒr den B2B-Bereich im E-Mail-Marketing-Tool (Campaign Monitor). Aktive Zusammenarbeit mit Abteilungen am Hauptsitz und den Vertretungen im Ausland.
Team / Beschreibung
Schweiz Tourismus ist fĂŒr die landesweite und internationale Promotion des Ferien-, Reise- und Kongresslandes Schweiz zustĂ€ndig. Sowohl am Hauptsitz in ZĂŒrich als auch in 36 BĂŒros in 22 MĂ€rkten vermarkten 280 Mitarbeitende tĂ€glich auf innovative und unkonventionelle Art die Schweiz als besonders attraktive und vielfĂ€ltige Reisedestination.
Qualifikationen und FĂ€higkeiten
Höhere Ausbildung in Kommunikation, Journalismus oder Marketing
Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich B2C-E-Mail-Marketing, Kenntnisse im Bereich B2B von Vorteil
Erfahrung im CRM-Bereich inkl. CRM-Software von Vorteil
Fundierte Kenntnisse in modernen E-Mail-Marketing- und Customer Engagement-Plattformen, Kenntnisse in Braze von Vorteil
Stilsicheres Deutsch, sehr gutes Englisch in Wort und Schrift, Französisch und/oder Italienisch von Vorteil
AusgeprĂ€gte redaktionelle FĂ€higkeiten und sicheres Texting fĂŒr verschiedene Zielgruppen
Kenntnisse in Marketing-Automation und A/B-Testing
AusgeprÀgte analytische FÀhigkeiten zur Interpretation von KPIs
TeamfÀhigkeit, KommunikationsstÀrke und selbststÀndige Arbeitsweise
Stilsicheres Deutsch
sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
Französisch und/oder Italienisch von Vorteil
Grundkenntnisse in Visual Design und Grafikprogrammen (z.B. Photoshop)
Gute Kenntnisse und Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen (Kanban, Scrum) sowie agilem Project Management incl. Tools (Atlassian Stack: Confluence, Jira, Atlas, etc.)
Gute Kenntnisse von HTML/CSS, Kenntnisse von APIs und Webhooks von Vorteil