Eins von 34 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Schurter AG
Logistische Abwicklung und Koordination von Exportaufträgen für bewirtschaftete und unbewirtschaftete Güter, Kundenkontakt zu externen und internen Kunden, Erstellung und Prüfung von Exportdokumenten (Zolldokumente, Handelsrechnungen, Ursprungsnachweisen), Sicherstellung der Einhaltung von Zoll- und Aussenwirtschaftsvorschriften, Ansprechpartner/in für aussenhandels-spezifische Themen, Definition und Pflege von Exportstammdaten im ERP-System (z.B. Ursprung, Zolltarifnummern), Abwicklung von innergemeinschaftlichen Reihengeschäften - VAT, Förderung von Business Excellence und kontinuierlichen Prozess-Verbesserungen
SCHURTER ist als Schweizer Technologieunternehmen weltweit mit rund 1600 Mitarbeitenden erfolgreich tätig. Unsere Kunden sind globale Player aus Segmenten wie Automotive, Space, erneuerbare Energien sowie Industrieelektronik. Ihnen bieten wir Lösungen für anspruchsvollste Anforderungen. In einem dynamischen Markt wachsen wir dank hoher Fachkompetenz, finanzieller Unabhängigkeit und ausserordentlicher Innovationskraft.
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
Weiterbildung im Bereich Aussenhandel
Mehrjährige Erfahrung in der Exportabwicklung, idealerweise im internationalen Umfeld
Erfahrung in der Arbeit mit Akkreditiven und der Abwicklung von Spezialsendungen ins Ausland
Prozessdenken und Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung
Teamorientierte Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Flexibilität in der Springerfunktion im Team
Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
weitere Fremdsprachen von Vorteil
Sehr gute Fundierte Kenntnisse im Bereich Zollvorschriften und Ursprungsdeklarationen
SAP-Kenntnisse