CEO

Eins von 27 Stellenprofilen beim Arbeitgeber schilling partners ag

Rolle und Verantwortlichkeiten

Strategische Positionierung von S-GE und Führung der Gesamtorganisation in Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie. Sicherstellung der langfristigen finanziellen Tragfähigkeit von S-GE, Sicherung einer stabilen Finanzierung. Anpassung der Strategie an die sich entwickelnde globale Dynamik und weitere Herausforderungen. Überprüfung und Anpassung der Unternehmensprioritäten. Vorantreiben der strategischen Entwicklung und Verhandlung von Dienstleistungsverträgen in Zusammenarbeit mit dem SECO. Beobachtung von Branchentrends und Anpassung von Strategien zur Erfüllung des Auftrags und der Ziele von S-GE. Aufbau und Pflege strategischer Beziehungen zu wichtigen Anspruchsgruppen wie Behörden, Industriepartnern, kantonalen Stellen und internationalen Organisationen. Sicherstellung einer gezielten Zusammenarbeit mit Behörden, Netzwerken und Verbänden. Sicherstellung einer effektiven Kommunikation zwischen S-GE und allen Interessengruppen, Förderung von Transparenz und Zusammenarbeit, um die Ziele der Organisation zu erreichen. Repräsentation von S-GE bei hochrangigen Treffen, Konferenzen und Veranstaltungen, als öffentliches Gesicht der Organisation zur Pflege enger Beziehungen zu Politikern, Wirtschaftsführern und Investoren. Führung, Mentoring und Entwicklung des Führungsteams und der Mitarbeitenden, Förderung der etablierten Unternehmenskultur und einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und des Lernens. Förderung eines kollaborativen, produktiven und integrativen Arbeitsumfelds. Aufrechterhaltung der Führungsposition von S-GE in Bezug auf Kundennutzen und Innovation, Anpassung an ein sich ständig weiterentwickelndes Umfeld. Weiterentwicklung der fachlichen und technischen Kompetenzen des globalen Netzwerks, um dessen Effektivität und Ausrichtung auf die Aufgaben und Ziele von S-GE sicherzustellen. Überwachung der betrieblichen Effizienz von S-GE und Sicherstellung einer effektiven Nutzung der Ressourcen. Förderung von Innovationen innerhalb der Organisation zur Verbesserung des Dienstleistungsangebots und der betrieblichen Effizienz. Hohe Standards für die Unternehmensführung aufrechterhalten und dabei Ethik und Nachhaltigkeit als Schlüsselprinzipien fördern.

Team / Beschreibung

Unser Kunde, Switzerland Global Enterprise (S-GE), ist eine private Beratungs- und Plattformorganisation, die im Auftrag von Bund (SECO) und Kantonen arbeitet. Mit rund 200 Mitarbeitenden und mehr als 3’000 Partnern weltweit unterstützt S-GE ihre Kunden bei der internationalen Geschäftsentwicklung in mehr als 130 Ländern. S-GE ist aktuell in 42 Ländern mit eigenen Teams (Swiss Business Hubs, SBHs) vertreten. Die Swiss Business Hubs sind in die diplomatischen Vertretungen des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) integriert. S-GE ist die offizielle Schweizer Organisation für Export- und Investitionsförderung. Mit einem einzigartigen globalen Netzwerk unterstützt S-GE jährlich mehr als 6'500 Schweizer Unternehmen bei ihren internationalen Geschäften und hilft innovativen ausländischen Unternehmen auf ihrem Weg zur Ansiedlung in der Schweiz.

Qualifikationen und Fähigkeiten