Schaerer AG

Teamlead Administration Sales Support & Export

📍 4528 Zuchwil

Rolle und Verantwortlichkeiten

Fachliche und disziplinarische FĂŒhrung des Teams Administration Sales Support & Export mit sieben Mitarbeitenden. Planung, Koordination und Optimierung sĂ€mtlicher Exportprozesse vom Auftragseingang bis zur Auslieferung und Rechnungstellung (order to invoice). Sicherstellung termingerechter Auftragsabwicklung, Dokumentation und Zollprozesse. Ansprechpartner:in fĂŒr interne Abteilungen (Verkauf, Logistik, Produktion, Produkt Management, Vertrieb) sowie externen Partnern (Speditionen, Zolldienstleister, Behörden). Entwicklung und Umsetzung von Standardprozessen, Workflows und Kennzahlen (KPIs). Kontinuierliche Verbesserung der Serviceleistung, Reduktion von Fehlern, Steigerung der Effizienz. Schulung und Weiterentwicklung der Teammitglieder (Produktschemata, Zollvorschriften, IT-Systeme). Budgetverantwortung fĂŒr den Bereich Innendienst Export (Kostenkontrolle, Tools, Schulungen).

Team / Beschreibung

Die 1892 gegrĂŒndete Schaerer AG mit Sitz im schweizerischen Zuchwil gehört zu den weltweit fĂŒhrenden Herstellern vollautomatischer professioneller Kaffeemaschinen. Als Traditionsunternehmen steht die Marke fĂŒr Schweizer Werte verbunden mit tiefgreifendem Kaffeewissen und fĂŒr ausserordentliche FlexibilitĂ€t mit dem Leitgedanken «We love it your way». Dies spiegelt sich im Umgang mit Kundenanfragen und GrossauftrĂ€gen sowie im Angebot von kundenspezifischen Produkten und im vielfĂ€ltig konfigurierbaren Portfolio. Schaerer unterstĂŒtzt Kunden jeder Grösse weltweit dabei, höchsten Kaffeegenuss zu bieten. Schaerer gehört zum französischen Groupe SEB Konzern. Alle B2B-Marken der Gruppe sind unter dem Vertriebsdach "SEB PROFESSIONAL" gebĂŒndelt.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Logistik, Exportmanagement oder vergleichbare Qualifikation; alternativ kaufmĂ€nnische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung

  • MehrjĂ€hrige Berufserfahrung im Export/Innendienst, idealerweise erste FĂŒhrungserfahrung

  • Fundierte Kenntnisse in Zoll- und Handelsvorschriften (EU, ggf. NAFTA/USMCA, Incoterms), PrĂ€ferenzabkommen, Herkunftszertifikate

  • Sehr gute Kenntnisse in ERP-/CRM-Systemen, idealerweise SAP ERP/SD oder vergleichbaren Tools

  • Analytische FĂ€higkeiten, ProzessverstĂ€ndnis, Hands-on-MentalitĂ€t

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachen von Vorteil