Schweizer Salinen AG

Projektleiter/-in Rohstoffsicherung

📍 4133 Pratteln 1

Eins von 73 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Schweizer Salinen AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Leitung und Umsetzung von Bewilligungsverfahren (Richtplanung, Nutzungsplanung, Baubewilligungen, Solfeldplanung, Landsicherung) für bestehende und zukünftige Solfelder, Planung, Organisation und Durchführung von öffentlichen Informationsanlässen rund um die Rohstoffsicherung, Enge Zusammenarbeit mit internen Bereichen (Geologie, Engineering, Betrieb, Kommunikation) und externen Partnern zur erfolgreichen Projektumsetzung, Stakeholdermanagement: Pflege vertrauensvoller Beziehungen zu Behörden, Grundeigentümern, Pächtern, Anwohnern und NGOs, Mitwirkung bei strategischen Aufgaben wie der Weiterentwicklung der Rohstoffstrategie, Organisation und Auswertung von Rohstoffgesprächen sowie Verwaltung von Pachtflächen im Kanton BL; zudem vertrittst du die Abteilung als Ansprechperson für ökologische Nachhaltigkeit in den Solfeldern.

Team / Beschreibung

Die Schweizer Salinen stellen die Salzversorgung der Schweiz im Auftrag der Kantone und des Fürstentum Liechtenstein sicher. Damit erfüllen die Schweizer Salinen nicht nur ihren Versorgungsauftrag, sondern gewährleisten auch – insbesondere in strengen Wintern – eine einwandfreie Mobilität für die gesamte Bevölkerung.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Hochschulabschluss (Master oder Diplom) in Geologie, Raumplanung, Geografie, Agronomie, Umwelt-/Bauingenieurwesen oder in verwandten Bereichen

  • Mindestens 2-3 Jahre relevante Berufserfahrung in einem ähnlichen Umfeld

  • Fundiertes Projektmanagement Know-how (inkl. Tools & Prozesse)

  • Gutes Verständnis fĂĽr die schweizerischen raumplanerischen, geologischen und umweltrechtlichen Zusammenhänge

  • Idealerweise Kenntnisse im Solebergbau, Tiefbau oder in verwandten Gebieten

  • Diplomatisches Geschick, strukturierte Arbeitsweise, ĂĽberzeugende Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen