Schweizer Salinen AG

Abteilungsleiter/-in Supply Chain Management

📍 4133 Pratteln 1

Eins von 73 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Schweizer Salinen AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du übernimmst die fachliche und organisatorische Führung mit den Bereichen Produktionsplanung, Lager, Logistik und Intralogistik. Gemeinsam mit deinem Team stellst du eine kosteneffiziente und termingerechte Auftragsabwicklung sicher – von der Bestellung bis zur Auslieferung unserer Produkte. Weiterentwicklung und schrittweise Umsetzung der Logistik- und Distributionsstrategie der Schweizer Salinen AG. Gesamtverantwortung für die produktübergreifende Produktionsplanung entlang der gesamten Lieferkette. Sicherstellung einer zuverlässigen Lieferbereitschaft bei gleichzeitig effizientem Lagerbestand. Disziplinarische und fachliche Leitung von rund 20 Mitarbeitenden sowie Förderung ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Leitung und Koordination von Digitalisierungsprojekten im Bereich Produktionsplanung und Logistik. Einführung und nachhaltige Verankerung von Operational Excellence (OPEX) im gesamten SCM-Bereich.

Team / Beschreibung

Die Schweizer Salinen AG produziert und verarbeitet hochwertiges Schweizer Salz für unterschiedlichste Anwendungsbereiche – in den drei Salinen Riburg, Schweizerhalle und Bex. Unsere rund 270 Mitarbeitenden gestalten aktiv den Weg in die Industriewelt 4.0. Dabei leben wir eine familiäre KMU-Kultur mit den Unternehmenswerten Begeisterung, Agilität, Respekt und Leistung, die unser tägliches Handeln prägen.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Höhere Ausbildung (z. B. eidg. Fachausweis, HF, Bachelor oder Master) im Bereich Supply Chain, Betriebswirtschaft oder Technik

  • Mehrjährige Berufs- und FĂĽhrungserfahrung in einer vergleichbaren Position

  • Erfahrung in Sales & Operations Planning (S&OP;) und Operational Excellence

  • Fundierte Kenntnisse in Materialwirtschaft, Produktionsplanung und Logistik in einem produzierenden Umfeld

  • Sehr gute IT-Kompetenz, idealerweise Erfahrung mit SAP S/4HANA oder vergleichbaren ERP-Systemen

  • Ganzheitliches und unternehmerisches Denken, rasche Auffassung komplexer Zusammenhänge und Fähigkeit, pragmatische, KMU-taugliche Lösungen zu entwickeln

  • Hohe Eigeninitiative und Wille, Veränderung aktiv zu gestalten

  • Modernes FĂĽhrungsverständnis mit Fokus auf Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Teams

  • Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten

  • Teamplayer mit pragmatischer Herangehensweise und einer Prise Humor

  • Muttersprache Deutsch oder Französisch mit sehr guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache, Englischkenntnisse von Vorteil