Eins von 60 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Schweizer Salinen AG
Du sorgst für einen reibungslosen Ablauf aller Transport- und Speditionsprozesse - von der Planung über die Koordination bis hin zur Überwachung. Dabei stehst du im engen Austausch mit Kunden, Fahrern und Dienstleistern und arbeitest kontinuierlich daran, Abläufe zu optimieren und den Materialfluss sicherzustellen. Planung und Koordination von Transportaufträgen in enger Abstimmung mit externen Spediteuren und Frachtführern, ohne eigenen Fuhrpark. Termin- und Kapazitätsplanung unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen und Transportbedingungen. Kommunikation mit Kunden, Fahrern und Dienstleistern zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe. Überwachung der Transporte und proaktive Problembehebung bei Verzögerungen. Unterstützung und Koordination des Hochregallagers bei Störungen zur Sicherung des Materialflusses. Stellvertretung des Speditionsleiters bei Abwesenheit. Erstellung aller relevanten Transportdokumente sowie Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsstandards. Kontinuierliche Analyse und Optimierung der Prozesse.
Die Schweizer Salinen stellen die Salzversorgung der Schweiz im Auftrag der Kantone und des Fürstentum Liechtenstein sicher. Damit erfüllen die Schweizer Salinen nicht nur ihren Versorgungsauftrag, sondern gewährleisten auch - insbesondere in strengen Wintern - eine einwandfreie Mobilität für die gesamte Bevölkerung.
Abgeschlossene kaufmännische Speditions/Logistik- oder technische Berufslehre
Erfahrung im Bereich Transportdisposition
Fundierte Kenntnisse im Umgang im SAP-System (Muss-Kriterium!) zur Steuerung von effizienten Transportprozessen
Besitz des Staplerführerscheins sowie Schwindelfreiheit bei Einsätzen im Hochregallager
Erfahrung in der Lehrlingsausbildung/Betreuung erwünscht
Teamfähigkeit, kommunikativ, Organisationstalent sowie Belastbarkeit