HSEQ Spezialist/-in

Eins von 60 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Schweizer Salinen AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du sorgst für einen sicheren und gesundheitsfördernden Arbeitsplatz, indem Du durch Deine Führung & Mitwirkung im Bereich HSE die Risiken für alle Mitarbeitenden reduzierst. Darüber hinaus stellst Du durch einen reibungslosen Ablauf innerhalb der Abteilungen und durch die Organisation der Lebensmittelsicherheit die einwandfreie Qualität des geforderten Salzes sicher. Du wirst umfassend in den Arbeitsbereich eingeführt und geschult, damit du deine Aufgaben professionell wahrnehmen kannst. Disziplinarische & fachliche Führung von 2-3 Personen im Bereich HSE über alle 3 Standorte. Selbständige Durchführung aller Aufgaben im Bereich HSE (Sicherheitsrundgänge, Gefahrenermittlung, Ereignisabklärung, Massnahmenplanung, Schulung, Notfallplanung etc.). Erstellung & Pflege von Dokumenten in den Bereichen Qualitätsmanagement und HSE. Unterstützung bei Pflege & Aufbau des Managementsystems (ISO 9001 & FSSC 22000) und des HACCP-Konzeptes. Unterstützung beim Complaint Management & Change Management. Bearbeitung komplexerer Kundenanfragen betreffend Qualität / Qualitätsmanagement / Zertifizierungen / Kundenanforderungen in D, E und F. Diverse Administrative Tätigkeiten wie z. B.: Planung von Sitzungen, Schulungen, Events; Erstellen von Präsentationen, Statistiken, Pflege der Arbeitssicherheitssoftware, Ausbildungsverwaltung.

Team / Beschreibung

Die Schweizer Salinen AG produziert und verarbeitet hochwertiges Salz für verschiedenste Anwendungsbereiche, in den drei Salinen Riburg, Schweizerhalle und Bex. Wir beschäftigen rund 270 Mitarbeitende, welche sich auf den Weg in die Industriewelt 4.0 begeben. Unsere familiäre KMU-Kultur mit den Unternehmenswerten Begeisterung, Agilität, Respekt und Leistung, leiten uns in unserem täglichen Wirken und Handeln.

Qualifikationen und Fähigkeiten