Eins von 60 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Schweizer Salinen AG
Für ein strategisch bedeutendes Projekt bist du für die finanzielle Verantwortung, Steuerung und das Controlling zuständig und gestaltest sowohl strategische als auch operative Controlling-Prozesse massgeblich mit. Verantwortlich für den Aufbau und das Führen des finanziellen Projektcontrollings, Aufbau und Implementierung eines SAP-basierten Projektcontrolling-Systems PS, finanzielle Berichterstattung an Projektleitung und Management, Unterstützung der finanziellen Steuerung und Entscheidungsfindung, laufendes Budget-, Kosten- und Leistungscontrolling über alle Projektphasen hinweg, Erstellung von Forecasts, Szenarienanalysen sowie adhoc-Analysen, Auf- und Ausbau der Projektstruktur, Identifikation und Bewertung finanzieller Risiken sowie Antizipation von Abweichungen, enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und den Teilprojektverantwortlichen, disziplinarische Führung durch den CFO.
Um die Salzversorgung auch über die nächsten Jahrzehnte sicherzustellen, investieren wir im Rahmen einer signifikanten Transformation in unsere Produktionsstandorte, die wir ausbauen. Im spezifischen handelt es sich um Neu- und Umbauprojekte auf der "grünen Wiese" und an unseren Standorten in Schweizerhalle und Riburg. Mit dem Aufbau eines Expertenteams stellen wir die Weiterentwicklung unserer Anlagen und Infrastruktur für die nächsten fünfzig Jahre sicher.
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung
Weiterbildungen im Projekt-Controlling oder Projektmanagement
Mehrjährige Berufserfahrung im Projektcontrolling von Grossprojekten, idealerweise im Industrie- oder Bauumfeld
Analytisches Denken
hohe Eigenverantwortung
Kommunikationsstärke
Teamplayer
Persönlichkeit mit einer Prise Humor
Sehr gute Kenntnisse in SAP (PS/CO/FI) sowie im Umgang mit komplexen Datenmengen und Reporting-Tools
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Management und interdisziplinären Projektteams