Schweizer Salinen AG

Teamleiter/-in Finanzbuchhaltung

📍 4133 Pratteln 1

Eins von 73 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Schweizer Salinen AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Fachliche und personelle Führung der Finanz- und Anlagenbuchhaltung für mehrere Gesellschaften, Führung und Weiterentwicklung eines jungen, motivierten Teams, Verantwortung für Haupt-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Laufende Optimierung von Finanz- und Organisationsprozessen (u.a. in SAP, KPI-Management), Mitarbeit an vielfältigen Projekten – von Systemeinführungen bis hin zu KI-Anwendungen, Mitverantwortung für das Reporting an Geschäftsleitung und Verwaltungsrat, Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach OR und Swiss GAAP FER, inklusive Konsolidierung, Erstellung von Steuererklärungen, Abwicklung der MWST, Bearbeitung von Konzessionen und weiteren regulatorischen Themen.

Team / Beschreibung

Für unser junges, engagiertes Finanzteam in unserem erfolgreichen und traditionsreichen Industrieunternehmen suchen wir per sofort eine erfahrene, gut strukturierte Persönlichkeit als Teamleiter:in Finanzbuchhaltung (befristetes Projekt). Diese Position ist im Rahmen einer grösseren Transformationsphase – inklusive spannender Digitalisierungs-, Organisations- und Prozessprojekte – befristet für 12 bis 18 Monate zu besetzen.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion in der Finanzbuchhaltung

  • Führungserfahrung in einem dynamischen Umfeld mit Change-Management-Bezug

  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Flexibilität und Belastbarkeit

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Mass an Teamorientierung

  • Sehr gute Kenntnisse in SAP FI/CO

  • Fundierte Fachkenntnisse in der Erstellung von Abschlüssen nach OR und Swiss GAAP FER