Schweizer Salinen AG

Führungsperson/-in

📍 4133 Pratteln 1

Eins von 73 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Schweizer Salinen AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du verantwortest in deinem Fachgebiet die Leitung der schweizweit wichtigsten Investitionsprojekte. Du stellst sicher, dass deine Teilprojekte gemäss den Planungsvorgaben in terminlicher und qualitativer Hinsicht professionell umgesetzt werden. Du stellst eine transparente und effektive Kommunikation innerhalb des Projektteams in der Matrix-organisation sowie gegenüber anderen Stakeholdern sicher. Du koordinierst, steuerst und überwachst die Teil-Projekte in deinem Fachgebiet in Bezug auf die Budgetvorgaben und stellst ein quantitatives und qualitatives Controlling sicher. Du sorgst für eine wertschöpfende Projektkultur, die sich an den Grundsätzen und den Werten des Unternehmens orientiert. Du identifizierst und evaluierst regelmässig Chancen und Risken in den geplanten Vorhaben, gemäss unserer definierten Investitions-Roadmap.

Team / Beschreibung

Die Schweizer Salinen AG produziert und verarbeitet hochwertiges Salz für verschiedenste Anwendungsbereiche, in den drei Salinen Riburg, Schweizerhalle und Bex. Wir beschäftigen rund 270 Mitarbeitende, welche sich auf den Weg in die Industriewelt 4.0 begeben. Unsere familiäre KMU-Kultur mit den Unternehmenswerten Begeisterung, Agilität, Respekt und Leistung, leiten uns in unserem täglichen Wirken und Handeln. Um die Salzversorgung auch über die nächsten Jahrzehnte sicherzustellen, investieren wir im Rahmen einer signifikanten Transformation in unsere Produktionsstandorte.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Hochschul- oder Uniabschluss als Ingenieur aus dem entsprechenden Fachgebiet

  • Adäquate weiterführende Weiterbildungen auf Managementstufe

  • Langjährige Leitungserfahrungen aus dem Engineering-Umfeld

  • Breit abgestützte berufliche Erfahrungen aus einer Linien- oder Projektorganisation mit starkem Bezug zum industriellen Umfeld (Lebensmittelindustrie, Life Science, Chemie oder Verfahrenstechnik)

  • Erfahrung in der Umsetzung von Transformations-Projekten

  • Unternehmerisches- sowie betriebswirtschaftliches Denken und Handeln

  • Ausgeprägte Kommunikations-, Präsentations- und Überzeugungsfähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Stufen

  • Ganzheitlich und unternehmerisch denkend, erfasst komplexe Zusammenhänge rasch und entwickelst KMU-taugliche Konzepte

  • Initiativ und den Willen, Veränderungen voranzutreiben

  • Modernes Führungsverständnis, um dein Team an der Weiterentwicklung zu beteiligen und sie für zukünftige Aufgaben zu befähigen

  • Interdisziplinärer Team-Player, mit Hands-on Mentalität, der die Kollegen einbinden und überzeugen kann

  • Pragmatische und mit einer Prise Humor versehene Persönlichkeit

  • Sehr gute Französisch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift