PRODUKTMANAGER/-in LIGHT & LOGISTIK

📍 8302 Kloten

Eins von 36 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Iveco (Schweiz) AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Operative UnterstĂŒtzung von Verbrenner Motoren und alternativen Antrieben bei den Iveco HĂ€ndler und VerkĂ€ufer in technischen Belangen beim Verkauf von Neufahrzeugen. Betreuung verschiedener alternativer Antriebsprojekte in den EinfĂŒhrungsphasen dieser neuen Technologien in der Schweiz. Vorbereitung und Verteilung von Materialien und Informationen an Kunden/HĂ€ndler, die zur MarkteinfĂŒhrung benötigt werden. Schnittstelle zur Koordinierung von Massnahmen, die mit HĂ€ndlern und/oder Kunden erforderlich sind. UnterstĂŒtzung der HĂ€ndlerorganisation bei Anfragen bezĂŒglich Produkte, SonderwĂŒnsche und Preise. UnterstĂŒtzung bei der EinfĂŒhrung relevanter Infrastruktur (Ladestationen, u.Ă€.) und der damit verbundenen Schnittstellen der Digitalisierung. Operative UnterstĂŒtzung im Bereich Homologation, Logistik und Aufbauersteller. Entwicklung von Marktlösungen, die nicht ab Werk angeboten werden. Erstellen von Produktinformationen fĂŒr das Verkaufsnetz. Konzeption, Definition, Koordination und Verfolgung von ProduktĂ€nderungen an den zu betreuenden Fahrzeugreihen. Technische VerkaufsunterstĂŒtzung am Verkaufsnetz beim Anbieten von Elektro und Verbrenner-Motor. MitunterstĂŒtzen bei komplexen Um- und Aufbauten an Nutzfahrzeugen am Verkaufsnetz. Demofahrzeuge an der Telematik Box An- und Abmelden und bei Bedarf das Verkaufsnetz unterstĂŒtzen und Beraten. Bei Bedarf Telematik Box-Datenanalyse aufbereiten und dem HĂ€ndler/Kunde zur VerfĂŒgung stellen. UnterstĂŒtzen bei sĂ€mtlichen abteilungsbezogenen Arbeiten im Bereich Produkt und Produktsupport. UnterstĂŒtzung bei Öffentlichen Ausschreibungen. Erstellen von Datenanalyse Interne und Externe (Behörden) und eventuelle Massnahmen aufbereiten zur reduzieren des CO2 Ausstoss. Bei Bedarf Marktanalyse erstellen ĂŒber MIS, Markbeobachten und bei Bedarf Fachmessen besuchen. Erstellen der technischen Dokumentation und Überwachung. Konzeption, Entwicklung und Erstellung der Vertriebs- Dokumentation: Preisliste, Verkaufshandbuch, Schulungsunterlagen, technische Unterlagen TOB's. Aufbereiten von technischen und/ oder Schulungsunterlagen aus der Zentrale mit Übersetzung von Englisch auf Deutsch. Koordiniert bei Bedarf das Erstellen der Dokumentation von Satz bis zum fertigen Handbuch. Pflegen der DatenbestĂ€nde in den jeweiligen Systemen und auftretende Abweichungen durchsprechen und abstimmen Kontrolle des Budgets und der Produktion. Vorbereitung und Betreuung von Messen, Ausstellungen und Vertriebsveranstaltungen. FahrzeugvorfĂŒhrungen bei Kunden oder HĂ€ndler in eigener Regie Planen und DurchfĂŒhren. Tech. UnterstĂŒtzung und Begleitung zu Kunden mit Verkaufs- und HĂ€ndlerorganisation. Planen und durchfĂŒhren oder UnterstĂŒtzung von Verkaufsschulungen ans HĂ€ndlernetz und Aufbauhersteller. UnterstĂŒtzung bei Fahrzeugablieferungen von Key Account Kunden.

Team / Beschreibung

Kundenfokus, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung stehen im Zentrum der Unternehmens-Philosophie der IVECO Group. Wir wollen das im Einklang mit der Natur und gleichgesinnten Menschen umsetzen. Legst du Wert auf eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und selbstÀndige TÀtigkeit und willst du dein Fachwissen in unser Team einbringen? Dann bieten wir dir diese Entwicklungs-Chance in einem international geprÀgtem Arbeitsumfeld, in dem du nebst deinen FÀhigkeiten auch deine Persönlichkeit entfalten kannst.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten