Senior IT Service Manager
đ 3014 Bern
Rolle und Verantwortlichkeiten
Aktive Mitgestaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung des IT Service Managements mit Fokus auf Service Portfolio, Servicekatalog, Serviceverrechnung und Provider Management. Verantwortung fĂŒr die Definition, Verhandlung und Ăberwachung von Service-Level- und Operational-Level-Agreements zur Sicherstellung stabiler und zuverlĂ€ssiger IT-Services. Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung der ServicequalitĂ€t durch KPI-gestĂŒtztes Monitoring, aussagekrĂ€ftiges Reporting und enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, internen IT-Teams und externen Partnern. Nutzung und Weiterentwicklung moderner Service Management Tools (z. B. ServiceNow) zur effizienten Steuerung und Transparenz der IT-Leistungen. Analyse und Aufbereitung von Management-Informationen zum Servicekatalog inklusive Erkennung von Optimierungspotenzialen und Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen. Steuerung, Auditierung und Optimierung der Service-Management-Prozesse nach ITIL Best Practices. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung einer nachhaltigen IT-Sourcing-Strategie zur StĂ€rkung der Service-Exzellenz und Wirtschaftlichkeit.
Team / Beschreibung
Wir sind der Partner, wenn es darum geht, die RUAG in die Welt der Digitalisierung zu begleiten. Das erreichen wir durch VerstĂ€ndnis und Empathie fĂŒr unsere Kunden und deren BedĂŒrfnisse, sowie durch gemeinsames Gestalten und aktives Mitwirken im Team ob als Digital Transformation Partner oder als Service Manager.
Qualifikationen und FĂ€higkeiten
Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, gleichwertige Ausbildung oder mehrjÀhrige Berufserfahrung im IT-Serviceumfeld
Fundierte Kenntnisse in ITIL-Prozessen (idealerweise ITIL Foundation oder höher)
Erfahrung im IT-Service- oder Providermanagement
Technisches GrundverstÀndnis in gÀngigen IT-Infrastrukturen (Netzwerke, Server, Cloud, EndgerÀte)