RUAG AG

Specialist Operational Security

📍 6032 Emmen

Eins von 359 Stellenprofilen beim Arbeitgeber RUAG AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sachbearbeitung und Fachsupport Betriebssicherheit RUAG mit Fokus der Informationssicherheit des Bundes. Dazu gehören schwergewichtig: Erstellung / Mitwirkung, Revision und Harmonisierung von Organisationsdokumenten, -Vorlagen und Prozessen (Weisungen, Vorgaben, Merkblätter, Formulare etc.). Sachbearbeitung / Back Office (Terminkontrolle, Einleitung, Koordination zwischen den Stakeholdern, Stammdatenpflege etc.) von folgenden Teilbereichen. Verwaltung militärische Geheimakten nach VBSV. Security-Kurier-Aufgaben und Prozessabwicklung von Rücknahme von sensiblen Dokumenten, Schriftgut und alle Formen von Datenträgern inkl. sensitives Kleinmaterial. Archivsupport der Dokumente bei VBS-Systemliquidationen sowie Aktenkontrolle auf allen RUAG Standorten. Verwaltung bzw. Regelung und Administration für Dienstwaffen bei RUAG-Aufträgen. Auskünfte im Zusammenhang mit Statusanfragen zu Waffenträger innerhalb RUAG als POC zu Polizeibehörden. Implementierung und punktuelle Ausbildung von Spezialisten in den erwähnten Sachthemen. Generelle Sachbearbeitung / Back Office- Aufgaben innerhalb der Organisationseinheit (Vor- bzw. Nachbearbeitung von Meetings, Informationsbeschaffung für Entscheidungsvorlagen, Reportings und Meetings, führen von Terminkoordination / Protokollen / Pendenzen). Stellvertretung und Unterstützung der Sachbearbeitung / Back Office Im Teilbereich des Betriebssicherheitsverfahrens nach VBSV und Personensicherheitsprüfungen nach VPSP.

Team / Beschreibung

Wir engagieren uns für die Bereiche Sicherheit & Umwelt als Governance- und Vorgabeinstanz in der Unternehmensgruppe. Wir definieren die internen Sicherheits- und Umweltleistungen, kontrollieren deren Einhaltung und entwickeln diese weiter.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung (EFZ), vorzugsweise mit Weiterbildung in Sicherheitsadministration oder vergleichbarer Fachrichtung

  • Weiterbildung im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz oder Behördenkommunikation von Vorteil

  • Gute Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Grundlagen (VBSV, VPSP, Datenschutz, Geheimschutz, Informationssicherheit des Bundes)

  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion im sicherheitsrelevanten Umfeld (z.B. Rüstungsindustrie, Behörden, Armee, Polizei o.Ä.) erwünscht

  • Praktische Erfahrung in der Bearbeitung sicherheitsklassifizierter Informationen und Prozesse

  • Routine im Umgang mit komplexen administrativen Abläufen und organisatorischen Schnittstellen

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1-C2), gute Englischkenntnisse (B1-B2), weitere Landessprache von Vorteil

  • Stilsicheres Schreiben und Redigieren von Dokumenten

  • Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrung mit Confluence, SAP, eGovernment-Plattformen

  • Verständnis für sicherheitsrelevante Informationsprozesse und hohe Sensibilität für Datenschutz/Geheimschutz

  • Bereitschaft zur punktuellen Reisetätigkeit (innerhalb Schweiz)

  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit sicherheitsrelevanten Stellen (Bund, VBS, Polizei)