Eins von 144 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Rheinmetall Air Defence AG
Operative Führung der laufenden Geschäfte inkl. personeller Führung der Mitarbeitenden der Pensionskasse Rheinmetall. Sicherstellen einer reibungslosen Abwicklung aller anfallenden Arbeiten in der Pensionskassenverwaltung, z.B. verantwortlich für die ordnungsgemässe Buchführung nach Swiss GAAP FER 26, inkl. Erstellen von Jahresabschlüssen, Finanz- und Liquiditätsplanung. Vorbereitung und Teilnahme an den Stiftungsratssitzungen inkl. Protokollführung. Teilnahme an den Kommissionssitzungen, insbesondere Einsitz in der Finanzkommission. Erarbeiten der Reglemente in Zusammenarbeit mit den Kommissionen und den externen Experten. Laufende Weiterentwicklung der Pensionskasse inkl. Anpassungen an neue Gesetze. Verantwortlich für die Erstellung der Informationen an die Destinatäre. Kontakt mit Behörden, Arbeitgebern und Destinatären inkl. Beratungen in allen Belangen. Erstellen von Auswertungen, Reports und Statistiken. Laufende Beratung und halten von Informationsveranstaltungen für unsere Mitarbeitende.
Die Pensionskasse Rheinmetall bewirtschaftet ein Vermögen von rund 1.3 Mia Franken und betreut rund 1'100 Aktive und 1'500 Rentenbezüger.
Entsprechende Aus/Weiterbildung
Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position
Erfahrung in der Vermögensverwaltung
Fundierte Kenntnisse in allen Geschäftsvorfällen der Verwaltung
Engagement, hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
Soziale Kompetenz im Umgang mit Ämtern, Banken und Vermögensverwaltungen
Freude am selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten
Hohe Kundenorientierung und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
Strukturierte, gewissenhafte und ordentliche Arbeitsweise
Gewinnendes Auftreten und wertschätzender Führungsstil
Gute Anwenderkenntnisse in MS Office (insbesondere Excel)