Eins von 158 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Rheinmetall Air Defence AG
Verantwortung für das Obsolescence Management gem. internen Prozessen, um die Ersatzteilverfügbarkeit sicherzustellen. Analyse von Stücklisten, Identifikationen kritischer Bauteile und Erarbeitung von Lösungen bei Abkündigungen im Team. Erstellung von Strategien, Berichten und Informationen Kunden und interne Bereiche. Enge Zusammenarbeit mit Engineering, Einkauf, Service und weiteren Bereichen. Überwachung und Steuerung des Budgets im Bereich des Obsolescence Management. Mitarbeit bei Neu- und Wiederanlaufprojekten, sowie Retrofits. Unterstützung im strategischen Lieferantenmanagement.
Als Obsolescence - / Lifecycle Specialist (m/w/d) sorgen Sie dafür, dass unsere Produkte und Systeme über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zuverlässig verfügbar bleiben. Sie arbeiten eng mit Entwicklung, Einkauf und Service zusammen und übernehmen eine wichtige Schnittstellenfunktion mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum.
Abgeschlossene Berufslehre im technischen Bereich, mit Weiterbildung zum Techniker HF (m/w/d) Fachbereich Maschinenbau wünschenswert
Berufserfahrung in einem technischen Umfeld, idealerweise im Customer Service
Erste Erfahrung im Obsolescence Management oder Bereitschaft, sich in das Thema einzuarbeiten
Sicherer Umgang mit MS Office, SAP-Kenntnisse sind ein Plus
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Hohe Eigenverantwortung, Initiative und Leistungsbereitschaft sowie eine strukturierte, selbständige Arbeitsweise