Rheinmetall Air Defence AG

Head of People Development

📍 8050 Zürich

Eins von 161 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Rheinmetall Air Defence AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Aufbau, Weiterentwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen People Development Strategie (Führungskräfte-, Talent-, Nachfolge- und Learning & Development), abgestimmt auf Konzernstrategie, Unternehmensziele und lokalen Reifegrad. Konzeption und Steuerung von Programmen für Führungskräfteentwicklung, Talent Management, Nachfolgeplanung Learning & Development basierend auf der Konzern People Development Strategie. Einführung passender Lernmethoden entlang des gesamten Employee Lifecycles, von Onboarding bis Knowledge Transfer beim Austritt. Beratung und Sparring für Führungskräfte in allen Entwicklungs- und Performance-Themen. Analyse des Entwicklungsbedarfs und Ableitung der notwendigen Massnahmen. Führung und Weiterentwicklung des People Development Teams (derzeit 2 Mitarbeitende). Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit Corporate People Development, HR Business Partnern und der Geschäftsleitung. Organisation, Planung und Auswertung aller lokalen Trainings sowie Verantwortung für die Kostenaufstellung und die kontinuierliche Prozessverbesserung.

Team / Beschreibung

Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit spannenden Projekten, flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit); Home-Office, wo möglich und sinnvoll, sehr gute Sozialleistungen und eine überobligatorische Pensionskasse, Mitarbeitervorteile eines Grosskonzerns, Mitarbeiteraktienkaufprogramm, Förderung von bedarfsgerechter Weiterbildung, Personalrestaurant sowie externe Verpflegungs- und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, individuelle interne sowie externe Personalentwicklungsmassnahmen in Zusammenarbeit mit unserer Rheinmetall-Academy, Arbeitsplatz wenige Gehminuten vom Bahnhof Zürich-Oerlikon entfernt.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Ausbildung im Personalwesen mit relevanter Weiterbildung

  • Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung in einer leitenden Funktion in der Personalentwicklung

  • Fundiertes Wissen zu modernen Personalentwicklungsinstrumenten und Change Management (Erfahrung in Matrixstrukturen von Vorteil)

  • Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und hohe Beratungskompetenz

  • Ausserordentliche Präsentations- und Moderationsfähigkeiten sowie didaktisches Geschick und selbstsicheres Auftreten vor Gruppen

  • Erfahrung in der Durchführung von Schulungen und Workshops

  • Stilsichere Deutsch -und Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil) sowie sicherer Umgang mit MS-Office

  • Selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise mit schneller Auffassungsgabe und analytischer Denkweise