Renggli AG, Schötz

Planungsleiter/-in Generalunternehmung

📍 6247 Schötz

Rolle und Verantwortlichkeiten

Weiterentwicklung und Konkretisierung der Projektstrategie für die Planungsphase. Gesamtverantwortung für die terminliche, finanzielle und qualitative Steuerung der Planung. Führung und Koordination interner sowie externer Planer Teams (Architekten, Ingenieure, Fachplaner, Spezialisten). Leitung des Beschaffungsprozesses für alle Planungsleistungen und Sicherstellung der Vertragseinhaltung (GU- /TU-Verträge). Qualitätssicherung der Planerverträge und Gewährleistung einer durchgängigen Dokumentation bis zum TU-Werkvertrag. Kontinuierliches Monitoring des Planungsfortschritts, frühzeitiges Erkennen von Abweichungen und Einleitung von Korrektur bzw. Eskalationsmassnahmen. Troubleshooting bei planungsbezogenen Problemen und Bereitstellung von Lösungsvorschlägen für das Gesamtprojektteam. Ressourcen und Kapazitätsplanung für das gesamte Planungsteam über sämtliche Projektphasen hinweg.

Team / Beschreibung

Rund 260 Mitarbeitende sind heute Teil der wachsenden «Renggli-Familie». Wir sind alle per Du, leben flache Hierarchien und ein gutes Miteinander. Willkommen!

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Architekturstudium (FH- oder Uni-Abschluss) oder Abschluss einer höheren Fachschule.

  • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von interdisziplinären Planungsteams, nachweisbare Erfahrung in strategischer Projektführung bereits in frühen Phasen.

  • Tiefgehendes Wissen zu den schweizerischen Baunormen, Vertragswesen (GU- /TU-Verträge), Ressourcen und Kapazitätsplanung, modellbasierter Planungsmethodik (BIM).

  • CAD-Kompetenz, Affinität zu digitalen Planungstools (z. B. BIM Software, Cloud basierte Kollaborationsplattformen).

  • Erfahrung im Holzbau von Vorteil.

  • Ausgeprägte Führungspersönlichkeit und Team Player Mentalität.

  • Hohe Verantwortungsbereitschaft und souveränes Auftreten gegenüber internen Teams, externen Partnern und Kunden.