Sachbearbeiter/-in Export (Auftragsabwicklung)
📍 8620 Wetzikon ZH
Rolle und Verantwortlichkeiten
Sicherstellen aller erforderlichen Tätigkeiten zur korrekten und effizienten Abwicklung von Kundenbestellungen innerhalb der zugeteilten internationalen Marktorganisationen. Selbstständige Koordination von internationalen Transportaufträgen und deren Monitoring. Interface zu internen Partner:innen der eigenen Supply Chain, wie auch zur QS und zum Customer Support. Customer Care / Koordination Transport & Reklamationswesen (e-cap). Unterstützung Projektabwicklungsmanagement von Anfrage bis Auslieferung. Erstellen von Ursprungszeugnissen & Carnet ATAs in Zusammenarbeit mit der Handelskammer. Organisation von Crosstrade-Sendungen. Bearbeitung von Transportkosten-, und Lieferzeitanfragen. Disposition, Organisation und Abwicklung von Transporten. Erstellen sowie Bearbeiten von Rechnungen, Gutschriften und Retouren.
Team / Beschreibung
Als erfolgreiches, international expandierendes Familienunternehmen mit weltweit über 1800 Mitarbeitenden, entwickelt, produziert und vertreibt R &M innovative, hochwertige und qualitativ führende Connectivity-Lösungen für Kommunikations- und Datennetze.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung
Weiterbildung im Bereich Export
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion im internationalen Geschäftsumfeld (Industriegüterbereich von Vorteil)
Ausgeprägte Kundenorientierung und grosses Interesse an der Exportabwicklung
Qualitätsbewusste Arbeitsweise
teamorientiertes Verhalten
ausgeprägter Sinn für die Zusammenarbeit mit Personen aus unterschiedlichen Kulturen
Fundierte SAP- und gute MS Office-Kenntnisse