PQM Consulting AG

Test Manager

📍 8808 Pfäffikon SZ

Eins von 70 Stellenprofilen beim Arbeitgeber PQM Consulting AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Der Test Manager verantwortet in Projekten massgeblich die Erarbeitung qualitativ hochwertiger Testdesigns und Testfälle, sowie deren Durchführung. Er ist Experte in Testentwurfsverfahren und verantwortet in Projekten massgeblich die Erarbeitung qualitativer Testdesigns und Testfälle sowie deren Durchführung. Der Software-Testengineer koordiniert und steuert andere Software-Tester während der Testdurchführung. Planen und Entwerfen von Testdesigns und Testfällen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Analytikern. Erstellen von Testszenarien und Testdaten über mehrere Teststages. Erstellen von Testdurchführungsplänen, Testpriorisierung. Design und Durchführen von komplexen Testfällen und Vorbereitung der Testcases für die Automatisierung. Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Fachbereichstests, Koordinieren von Software-Testern während der Testdurchführung über alle Teststufen. Bewertung und Verfolgung von Fehlern bzw. Abweichungen, Defect-/lncidentmanagement. Dokumentation von Testergebnissen und Optimierung des Testdesigns inkl. der Testautomatisierung. Mitwirkung bei der Erstellung von Testberichten und beim Monitoring.

Team / Beschreibung

Die Firma PQM Consulting AG mit Sitz in Pfäffikon SZ ist ein renommiertes IT-Unternehmen spezialisiert im Bereich der Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement. Die Firma bietet ihren Kunden professionelle Unterstützung bei der Optimierung ihrer Qualitätsansprüche und gliedert ihre Kernkompetenzen in vier Hauptkomponenten: Projekt-/Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Anforderungsmanagement sowie Prozessmanagement.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Zertifizierungen ISTQB Advanced Level – Test Manager oder eine vergleichbare Ausbildung, Nachweis mittels Zertifikat oder Ausbildungsbestätigung

  • Verfügt über weitere Advanced, Expert oder Specialist Zertifikate Nachweis mittels Zertifikat oder Ausbildungsbestätigung

  • Abgeschlossene IT-Orientierte Ausbildung auf mindestens FH-Niveau oder 8 Jahre einschlägige Erfahrung in IT Projekten

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Testmanager in SW-Entwicklungsprojekten mit manuellen Tests, Testautomatisierung, Testdaten-Management sowie Last- und Performancetests.

  • Praktische Erfahrungen mit dem Einsatz von KI (Künstliche Intelligenz) im Testing aus Projekten oder Kundenaufträgen Nachweis mittels Kurzbeschreib des Projekts oder Auftrags

  • Mindestens 1 Jahr Erfahrung als Testmanager in grossen SW-Projekten oder Programmen mit einer sehr umfangreichen Qualitätssicherung (CI/CD Prozesse, komplexe Teststagestruktur, Unit Tests, manuelle Tests, Testautomatisierung, Last- und Performancetests, UX- und WAI-Tests) im agilen Umfeld.

  • Praktische Erfahrung in der Erstellung, Umsetzung und Optimierung von Testkonzepten und Prozessen.

  • Praktische Erfahrung mit aktuellen Software-Testmanagementwerkzeugen

  • Mindestens 2 Jahre Erfahrung mit agilen Vorgehen und Methoden in agilen SW Entwicklungsumfeld als Testmanager, Deliverymanager oder Scrummaster

  • Deutsch: Sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprache oder Level C1)

  • Englisch: Gute Englischkenntnisse, Nachweis mit Bezug auf CV oder Zertifikat/Diplom