Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG

Fachmitarbeiter/-in Middle Office Asset Management

📍 4002 Basel

Rolle und Verantwortlichkeiten

Mitwirkung in der Wertschriftenbuchhaltung für Vermögensverwaltungsmandate der Pax Gruppe (u.a. Pax Leben, Pax Holding, Stiftung Balance). Selbstständige Verbuchung und Kontrolle sämtlicher Wertschriftentransaktionen inkl. Kapitalmassnahmen, Erträgen und Gebühren. Tägliche Abstimmung der Wertschriftenbestände mit Depotbanken zur Sicherstellung der Datenintegrität. Durchführung von Abschlussarbeiten (monatlich, quartalsweise, jährlich) inkl. Reportings und Buchungsbelegen. Unterstützung bei der Buchhaltung und Administration von Fonds, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeitsreporting. Koordination und Erstellung von Reports, Statistiken und Auswertungen im Fondsbereich. Mitarbeit im Back-Office bei Cash- und Collateralmanagement sowie Settlementinstruktionen. Verantwortung für den Zahlungsverkehr der Pax Asset Management.

Team / Beschreibung

Unsere Vision ist, für unsere Kundinnen und Kunden die beste Vorsorgeversicherung zu werden. Das erreichen wir, indem wir Vorsorge einfach gestalten. Deshalb arbeiten bei uns Persönlichkeiten, die viel bewegen und gemeinsame Ziele erreichen wollen.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Bankausbildung oder Bachelor-Studium (Universität oder Fachhochschule)

  • Berufserfahrung im Middle- oder Back-Office eines Finanzdienstleisters

  • Affinität zu Finanzsystemen, wie das Wertschriftenverwaltungssystem xentis oder Bloomberg erwünscht

  • Erfahrungen im Bereich Settlement, Reconciliation, Management von Bankbeziehungen von Vorteil

  • Motivierte, strukturierte und offene Persönlichkeit mit einer guten Portion Humor