Pallas Kliniken AG

Sachbearbeiter/-in Patientenadministration

📍 4600 Olten

Eins von 67 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Pallas Kliniken AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Leistungserfassung der ambulanten Eingriffe sowie Sicherstellung der vollständigen Erfassung und Verarbeitung von Fremdrechnungen. Überwachung und Mahnwesen: Kontrolle der stationären Kostengutsprachen sowie Unterstützung bei der Beschaffung fehlender Operationsberichte und Pflegedokumentationen. Fakturierung der ambulanten und stationären Fälle – termingerecht und präzise. Erstellung der Honorarabrechnungen für Belegärzte. Bearbeitung von Anfragen und Rückweisungen durch Versicherer und Patienten. Kommunikation: Telefonischer und schriftlicher Austausch mit internen und externen Ansprechpartnern. Debitorenmanagement: Auslösen von Mahnungen an Versicherer und Patienten. Schulungen & Projekte: Durchführung interner Schulungen und aktive Mitarbeit an Fachprojekten. Allgemeine administrative Tätigkeiten, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Team / Beschreibung

Die Pallas Kliniken sind auf die Bereiche Augenheilkunde, Dermatologie und ästhetische Medizin spezialisiert. Mit mehr als 350 Mitarbeitenden an 19 Standorten gehört die Klinikgruppe zu den führenden und unabhängigen Privatkliniken in der Deutschschweiz. Exzellente Medizin und die menschliche Behandlung ist dabei die gelebte Leitidee. Der Hauptsitz in Olten, mit rund 50 Mitarbeitenden, übernimmt dabei die operative Leitung.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Gesundheitswesen (z. B. als MPA oder Arztsekretär/-in)

  • Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion in einem Spital oder bei einer Krankenversicherung von Vorteil

  • Idealerweise Erfahrung in der Projektarbeit

  • Selbstständige, strukturierte und exakte Arbeitsweise mit hoher Dienstleistungsorientierung

  • Schnelle Auffassungsgabe sowie lösungsorientiertes und pragmatisches Denken

  • Freude an der Zusammenarbeit in einem engagierten Team

  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift

  • weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus

  • Fundierte Kenntnisse der Sozialversicherungen und Tarifsysteme (Tarmed, DRG, VVG) sowie der medizinischen Terminologie

  • Sicherer Umgang mit MS Office und Erfahrung mit ERP-Systemen (Navision-BC von Vorteil)