Eins von 25 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Oswald Nahrungsmittel GmbH
Verantwortung der kostenwirksamen Buchungsprozesse der operativen Abteilungen der gesamten Supply Chain. Business Partner für die Werksleitung sowie der Supply Chain Abteilungen Einkauf, Planung, Produktion, Logistik. Kontrolle und Updates der Produktionskosten auf Basis von regelmässigen Abweichungsanalysen und Ableitung wirtschaftlicher Empfehlungen daraus. Konfiguration und Optimierung des ERP-Systems zur Umsetzung effizienter Finanzoperationen und Prozesse in der Supply Chain. Budgetierung, Prognose und Analyse von Kostenstellen zur Identifizierung von Kostenreduktions- und Effizienzsteigerungspotenziale entlang der gesamten Supply Chain. Nutzung von IT-Tools zur Analyse von Finanzdaten und Erstellung von finanziellen Grundlagen für Business-Cases zu Investitionen und Geschäftsentscheiden. Erstellung von aussagekräftigen Reports auf Basis von Kennzahlen und Leistungsindikatoren. Anlagencontrollling und -reporting (Capex). Quartalsweise Lagerbewertung zusammen mit der Einkaufsabteilung. Unterstützung bei Inventuren. Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Finanzvorschriften und -standards & Umsetzung des Konzern Control Frameworks. Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Oswald Finanzteam und Schnittstelle zu konzerninternen Funktionen.
Die Oswald Nahrungsmittel GmbH ist ein dynamisches und erfolgreiches Unternehmen mit Sitz im Kanton Zug und ein Tochterunternehmen des weltweit tätigen Konzerns Unilever. Unsere Leidenschaft gilt der Entwicklung exzellenter Produkte, die wir in der ganzen Schweiz vertreiben. Durch unsere eigene Produktion und die Verwendung hochwertigster Rohstoffe können wir Produkte von bester Qualität garantieren. Unser Versprechen ist es, elegant und einfach genussvolle Geschmackserlebnisse zu kreieren, die immer gelingen. Wir sind stolz auf unsere Schweizer Herkunft, die für Premiumqualität, Leidenschaft für Geschmack und exzellenten Service steht.
Abschluss in Betriebswirtschaft auf Stufe HF, FH, Universität oder einer vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzmanagement und Controlling vorzugsweise in Industrie- oder Produktionsbetrieben
Fundierte Erfahrung im Controlling, Produktion, SCM sowie Betriebsbuchhaltung
Von grossem Vorteil sind Erfahrung in Finanzabteilung oder SCM eines Lebensmittelherstellers sowie Konzernstrukturen und globalen Teams
Starkes Verständnis der Abbildung und Optimierung von Prozessen im Bereich SCM, Produktion und Logistik
Kenntnisse in der Finanzplanung, Budgetierung und Kostenkontrolle
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Daten zu interpretieren und zu präsentieren
Ausgeprägte IT-Affinität sowie sehr gute Excel-Power BI und ERP-Kenntnisse erforderlich
Kommunikationsstärke, Zielorientierung und selbstständige Arbeitsweise
Service- und Kundenorientierung, hohe Belastbarkeit und eine lösungsorientierte Denkweise
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (verhandlungssicher)
Von grossem Vorteil sind Kenntnisse in MS Dynamics 365 Business Central insbesondere Buchungsmatrix, Productcosting und Kenntnisse der Prinzipien und Praktiken des World Class Manufacturing (WCM)/Lean Six Sigma