Ochsner Shoes AG

Leiter/-in Warenwirtschaft

📍 8953 Dietikon

Rolle und Verantwortlichkeiten

Leitung und Weiterentwicklung der Abteilung Warenwirtschaft und dem Einkaufscontrolling mit zwei direkt und drei indirekt unterstellten Mitarbeitenden. Mitglied der Spartenleitung von Ochsner Shoes; enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Einkauf, Marketing, Verkauf und der Geschäftsführung. Datenbasierte Unterstützung der Geschäftsführung von Ochsner Shoes bei strategischen Entscheidungen sowie direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung. Festlegung und Überwachung der saisonalen Einkaufsbudgets sowie Abgleich der Einkaufspläne mit den festgelegten Budgets, Teilnahme an Saisonplanungsterminen mit der Einkaufsabteilung. Erstellung und Überwachung der Einkaufsziele (u.a., durchschnittliche Verkaufspreise, Eingangskalkulationen) in Abstimmung mit den Abteilungen Controlling und Einkauf sowie regelmässige Überprüfung des Zielerreichungsgrades. Überprüfung und Diskussion der fortlaufenden Verkaufs-, Wareneingangs- und Lagerumschlagsplanung des Einkaufs, Überwachung der Altersstruktur der Lagerbestände sowie Erstellung darauf basierender Aktions- und Reduzierungsvorschläge. Identifizierung und Implementierung von Prozessverbesserungen zur Steigerung der Planungssicherheit im Bereich Einkauf. Durchführung von ad-hoc-Analysen zur Verkaufsperformance, Kampagnen, Aktionen und Warenflüssen in MicroStrategy und Excel sowie Weiterentwicklung von Planungsdateien und Reportings.

Team / Beschreibung

Ochsner Shoes, die Nummer 1 im wertigen Schuhhandel, steht für stilvolles Shopping. Modische Schuhe internationaler Marken für die ganze Familie – unser Sortiment lässt keine Wünsche offen. Ob elegant für den Abend, klassisch fürs Business oder lässig für die Freizeit, wir bieten für jeden Anlass das richtige Modell. Wer bei uns einkauft, legt Wert auf Qualität, aber genauso auf Mode und will diese auch selbstbewusst präsentieren. Für unser 5-köpfiges Team suchen wir eine zahlenaffine und strukturierte Führungspersönlichkeit.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossenes Studium (FH/Uni) im Bereich Betriebswirtschaft, Supply Chain Management, Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit vergleichbarer Qualifikation/Weiterbildung

  • Mind. 3 – 5 Jahre relevante Berufs- und Führungserfahrung im Merchandise Planning, Controlling oder Einkauf

  • Sehr gutes Prozessverständnis für Einkauf und Warenbewirtschaftung

  • Versierter Umgang mit wirtschaftlichen Steuerungsgrössen (z.B. Umsatz, Marge, Lagerumschlag)

  • Kenntnisse in BI-Tools, Warenwirtschafts- und Planungssystemen von Vorteil

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Denkvermögen

  • Strukturierte und detailorientierte Arbeitsweise

  • Hohe Eigeninitiative, Entscheidungsfähigkeit, Kommunikations- und Umsetzungsstärke

  • Muttersprache Deutsch, Französisch oder jede weitere Sprache von Vorteil

  • Authentische, empathische und positive Führungspersönlichkeit