Andermatt Swiss Alps AG

Business Controller/-in

📍 6490 Andermatt

Eins von 86 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Andermatt Swiss Alps AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Erstellung von Monats- und QuartalsabschlĂŒssen (Erfolgsrechnung, Bilanz, Projekt- und Kostenstellenrechnung), Entwicklung und Weiterentwicklung von Reports und Dashboards (Power BI, Excel) als Entscheidungsgrundlage fĂŒr Management und Fachbereiche, Aufbau und Pflege von Business Modellen zur UnterstĂŒtzung strategischer Entscheidungen, Budgetierung, Forecasts und Abweichungsanalysen, Projektcontrolling fĂŒr Immobilienprojekte (z. B. hochwertige Wohnbauprojekte, POC-Methodik), Finanzanalysen zu RentabilitĂ€t, Cashflow, Working Capital und Risiken, Enge Zusammenarbeit mit Immobilien, Vertrieb, Marketing sowie als Business Partner innerhalb der Finanzabteilung, UnterstĂŒtzung bei Finanzierungen (Finanzdossiers, Abstimmung mit Kreditgebern), Weiterentwicklung von ERP-, CRM- und Reporting-Prozessen (Abacus, Salesforce, Power Automate) inklusive Sicherstellung der DatenqualitĂ€t, Erstellung von Ad-hoc-Analysen und Mitarbeit bei Sonderprojekten fĂŒr das Top-Management.

Team / Beschreibung

Die Andermatt Swiss Alps AG mit Sitz in Andermatt plant, baut und entwickelt die Ganzjahresdestination Andermatt mit ApartmenthÀusern, Hotels und Villen in Andermatt Reuss. Zur Andermatt Swiss Alps Gruppe gehören zudem die Hotels The Chedi Andermatt und Radisson Blu Reussen, ein 18-Loch, Par 72-Championship-Golfplatz sowie die Andermatt Konzerthalle. Mit der Andermatt-Sedrun Sport AG und deren MehrheitsaktionÀr Vail Resorts, Inc., besteht eine enge Partnerschaft.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Abgeschlossenes Studium in Finance, Controlling, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Fachrichtung

  • MehrjĂ€hrige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise im Immobilien- oder Projektumfeld

  • Fundierte Kenntnisse im Finanz- und Projektcontrolling, Rechnungswesen sowie in Cashflow- und RentabilitĂ€tsanalysen

  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (vorzugsweise Abacus), Power BI und Excel

  • Erfahrung mit POC-Bewertungsmethoden von Vorteil

  • Analytisches, detailgenaues und lösungsorientiertes Denken

  • KommunikationsstĂ€rke und die FĂ€higkeit, komplexe Sachverhalte klar zu prĂ€sentieren

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1/C2)