ICT Test Manager/-in
Eins von 267 Stellenprofilen beim Arbeitgeber myitjob GmbH
Rolle und Verantwortlichkeiten
Fachliche Leitung des QA Teams und Sicherstellung der effektiven Zusammenarbeit. Übernahme der Verantwortung für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung im Online Shop innerhalb des Agile Release Trains. Definition und Implementierung von Qualitätsrichtlinien und -prozessen in Zusammenarbeit mit den Agilen Teams. Enge Zusammenarbeit mit den Teams bei der Festlegung von Qualitätsstandards und deren Umsetzung in agilen Arbeitsumgebungen. Aktive Beteiligung an Testautomatisierungsvorhaben, um die Effizienz und Qualität der Softwareentwicklung sicherzustellen. Durchführung manueller Feature-Tests als integraler Bestandteil eines Agilen Teams. Identifikation von Qualitätsproblemen, Durchführung von Ursachenanalysen und Entwicklung von Lösungsstrategien.
Team / Beschreibung
Nicht spezifiziert.
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Disziplin
- Bachelor
- Master
- 2-5 Jahre Erfahrung im Qualitätsmanagement, idealerweise im SAFe Umfeld
- Führungserfahrung und die Fähigkeit, ein Qualitätsmanagementteam zu leiten
- Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
- Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, mit verschiedenen Abteilungen zu kooperieren
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- gute Englischkenntnisse
- Weiterbildungen im Bereich Software Testing
- Kenntnisse in Teststrategien, -methodiken und Automatisierung
- Vertrautheit mit Continuous Integration/Continuous Deployment (CI/CD) und DevOps Praktiken
- Vertrautheit mit JIRA, Confluence und dem Testmanagement-Tool Zephyr ist von Vorteil
- Zertifizierung im Bereich Software Testing (z. B. ISTQB Foundation) wäre von Vorteil