Metrohm AG

Export-Sales Administrator

📍 9100 Herisau

Rolle und Verantwortlichkeiten

Anfragen von Kunden, Tochter- und Vertriebsgesellschaften bis hin zu einem kaufmännischen Angebot ausarbeiten; Auftragskoordination mit internen Stellen wie Beschaffung, Produktionsplanung und Logistik; Gesamter Auftragsabwicklungsprozess vom Bestelleingang bis zur Rechnungsstellung inkl. den Provisionsgutschriften national und international; Komplette Exportabwicklung mit internationalen Tochter- und Vertriebsgesellschaften, Transportdienstleister, Handelskammer und Botschaften (fßr Legalisierungen) sowie Banken und Versicherungen; Bearbeitung von Dokumentarkreditbrief- und Inkassogeschäfte ßberwiegend im Direktlieferungsgeschäft mit bestimmten Ländern; Selbständige Erledigung der mit dem Exportgeschäft zusammenhängenden Korrespondenz, vorwiegend in englischer und deutscher Sprache; Zolltarifierung von Gßtern (v.a. eigene Produkte); Ursprungsthemen; Prßfung Kalkulation / Präferenz, Festlegung der Waren-Ursprungsländer fßr selbst hergestellte Produkte.

Team / Beschreibung

Metrohm AG

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene kaufm. Ausbildung (als Kauffrau / Kaufmann)

  • 3-5 Jahre Berufserfahrung im Export oder alternativ Export/VID Berufserfahrung

  • Erfahrung mit Zolltarifierung und Ursprungsbestimmung

  • Affinität zu IT und ERP Kenntnisse (von Vorteil Microsoft Dynamics AX / ExpoWin)

  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (FCE level)