Eins von 32 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Mercuri Urval AG
Aktive und selbstständige Betreuung der Bestandskunden aller Produktgruppen, inklusive regelmässiger telefonischer Kontakte, Videokonferenzen auch mit Agenten im Vertriebsgebiet. Technische und kaufmännische Umsetzung von neuen Projekten mit Bestandskunden. Koordination zwischen Kunden, Entwicklung, Produktion und Lieferanten. Kontaktpflege und Netzwerkaufbau mit Entscheidungsträgern und Schlüsselpersonen. Akquisition und Kontrolle von Kundenaufträgen. Strukturierte Akquisition von Neukunden und Projektentwicklung mit potenziellen Neukunden. Selektion und Aufbau von strategischen Partnerfirmen (verlängerte Werkbänke) für definierte (Neu-)Produkte. Agenten- und Kundenschulungen, Vorbereiten und Teilnahme an Fachmessen. Aufbereitung von Statistiken und Auswertungen.
Die Abifor AG ist ein inhabergeführtes, produzierendes Schweizer Unternehmen mit Sitz in Dübendorf, Schweiz. Seit über 65 Jahren entwickelt, produziert und vermarktet Abifor thermoplastische Schmelzklebstoffe und bietet ein breites Sortiment an thermisch aktivierbaren Klebstoffen an. Die Abifor AG ist weltweit tätig und erfolgreich unterwegs. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf langfristige und verlässliche Partnerschaften mit Kunden und Geschäftspartnern und ist seit Jahrzehnten nach ISO 9001 zertifiziert.
Abgeschlossene technische Ausbildung (z.B. Ing., Chemie, Materialwissenschaften, Kunststofftechnik) oder eine kaufmännische Ausbildung mit starkem technischen Bezug
Zusätzliche Weiterbildung im Bereich Vertrieb/Marketing von Vorteil
Erprobte Erfahrung im technischen Vertrieb von erklärungsbedürftigen B2B-Produkten
Solide Erfahrung in Preisgestaltung, Vertragsverhandlungen und Vertriebsstrategie
Ein Plus wäre Erfahrung mit Klebstoffen oder verwandten Industrien (z.B. Textil, Automobil, Verpackung, Elektronik)
Erfahrung im Umgang mit internationalen Märkten (idealerweise Benelux, UK oder anderen europäischen Ländern)
Nachweisbare Erfolge in der erfolgreichen Neukundenakquise sowie im Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen
Idealerweise Erfahrung mit Messeauftritten, Kundenschulungen und strategischer Partnerentwicklung
Erfahrung mit CRM- und ERP-Systemen zur effizienten Kundenbetreuung und internen Koordination
Engagierte, proaktive Arbeitsweise
Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
Französisch- und Niederländischkenntnisse sind von Vorteil
Reisebereitschaft bis zu 50%